Trigeminusneuralgie nicht mit Akupunktur behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2010

Bei einer Trigeminusneuralgie handelt es sich um plötzlich auftretende Gesichtsschmerzen, die meistens am Ohr entstehen und sich auf eine Gesichtshälfte ausdehnt. Die Schmerzen sind nur von kurzer Dauer, zwischen ein paar Sekunden und bis zu zwei Minuten, aber können täglich mehrmals auftreten.

Die Ursache liegt an einer Nervenreizung des Trigeminusnervs, die durch zu engen Kontakt zwischen einer Hirnarterie und der Wurzel des Nervs bedingt wird. Ausgelöst wird der Schmerz aber durch bestimmte Berührungen, beim Schlucken oder Kauen und selbst beim Zähneputzen können die Schmerzen auftreten.

Eine eventuelle Behandlung durch Akupunktur ist nicht möglich, weil dadurch selber Schmerzattacken hervorgerufen werden können, wie auch der Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) hinweist. Bei etwa 90 Prozent der betroffenen Patienten konnte eine vorbeugende Behandlung mit bestimmten Medikamenten die Schmerzen verringert werden. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 3.200 Menschen an einer Trigeminusneuralgie.