Kann es während einer Trichterbrust-OP zu Komplikationen kommen?

Ein Schulfreund von mir hat eine Trichterbrust und soll nächste Woche operiert werden.
Ist so eine OP denn schwierig?
Können während der OP Probleme auftreten?
Mache mir echt Sorgen - kann mir jemand etwas dazu sagen?
Danke

Antworten (3)

Es kann bei jeder Operation zu den üblichen Narkoserisiken kommen. Hinzu kommt das bei dieser Operation in der Regel ein Rückenkatheter gelegt wird, über den später das Schmerzmedikament u.a. läuft. Durch diesen Katheter können in seltenen Fällen Risiken entstehen, die jedoch gut behoben werden können (deshalb wird der Kathetern im besten Fall bei Bewusstsein gelegt um die Lage mit dem Patienten zu bestimmen).
Die eigentlichen Risiken finde ich, folgen meist erst nach der Op. Wichtig ist sich genau an alle Einschränkungen zu halten (Sport, Belastbarkeit beim Tragen, etc.), so verrutscht der Bügel nicht und auch andere Risiken können minimiert werden.

Herz anstechen

Ich weiß es kommt etwas spät, aber es besteht die Gefahr, das der Bügel das Herz ansticht, diese Wahrscheinlichkeit besteht unter 1%. In Deutschland ist dies aber nie passiert, falls doch kommt ein Kardiologe, machen den Brustkorb auf und operieren das Herz. Ich hatte auch eine Trichterbrust Operation und bin sehr zufrieden! :D

Risiko besteht immer

Jede Op birgt Risiken in sich. Ich denke aber, dass eine Trichterbrust-Op nicht zu den komplizierten Fällen gehört.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema