Wirkt sich die Trichterbrust negativ auf Herz, Lunge oder andere Organe aus?

Hallo! Als ich letzdens im Krankenhaus war, habe ich einen etwas älteren Jungen gesehen, der eine Trichterbrust hatte. Ich fand, das sah schon ziemlich heftig aus. Aber wie ist das mit seinen inneren Organen - dem Herz, der Lunge, oder den anderen Organen? Kann sich die Trichterbrust irgendwie schädlich darauf auswirken? Wer kennt sich aus und kann mir etwas dazu sagen? Vielen Dank für die Mühe. Gruß Benni13

Antworten (2)
Weit reichende Einschränkungen

Die Trichterbrust "KANN" sehr viele Einschränkungen mit sich bringen. Ich habe selbst eine sehr tiefe Trichterbrust (1.4cm zwischen Brustbein und Wirbelsäule) seit Geburt an und wurde bereits 4 mal operiert.
Ich habe sehr weit reichende Beschwerden durch die Trichterbrust erlitten.
Ich habe ein verkürztes Bein durch die jahrelange Krümmung des Rückens. Zudem bereits mit 25 Arthrose, eine leichte Skoliose, einen kompletten Rechtsschenkelblock und eine Trikuspidalklappeninsuffizienz. Die Verlagerung der Speiseröhre, sowie der Leber mit Verröserung. Außer dem Herzrasen und Atemnot durch Verlagerung/Verdrehung des Herzens, sowie die Durchblutungsstörung des linken Vorhofs durch den Druck des aufliegenden Brustbeins. Hinzu kommen Schlafstörungen und leider auch eine sehr große psychische Belastung (durch Mobbing, fehlende Selbstschätzung etc.).
Auch Alltagsbeschränkungen z.B. langes stehen/sitzen, schwer heben, Freizeitparks, Konzerte/Menschenmengen (Enge), Sexuelles (Druck auf der Brust schmerzhaft/extrem beengend, Scham), Scham allgemein in Beziehung und Schwimmbad etc. Sowie Probleme bei der Kleidung (keine Ausschnitte, nicht passende BH's). Zudem große Probleme Kinder bekommen (Geburt - Kaiserschnitt und Entwicklung des Bauches - zu großes Druck auf das Herz bzw dessen Funktion)

Trichterbrust Auswirkungen

Eine Trichterbrust kann schon negative Auswirkungen auf die Lunge haben, aber auch auf das Herz. Und nicht vergessen sollte man auch das Rückgrat, weil sich das ja auch verkrümmt. Deshalb zählen auch Rückenbeschwerden zu den möglichen Folgen einer Trichterbrust.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema