Trichinen in Wildschweinfleisch gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2010

Bei einem in Neustadt bei Neuruppin erlegten Keiler wurden Trichinen im Fleisch gefunden. Dieser Fadenwürmer können Trichinellose auslösen, die in Deutschland selten vorkommt, aber tödlich verlaufen kann. Vom Verzehr von Wildscheinfleisch, besonders roh, ist daher dringend abzuraten.

Der Verbraucherschutz in Neuruppin ruft alle Jäger zu besseren Kontrollen der Kadaver auf. Obwohl die 1400 Jäger im Landkreis verpflichtet sind, diese Untersuchungen durchzuführen, halten sich nicht alle daran. Daher kommt es jährlich zu Trichinen-Funden.

Die nun gefundene Trichinenart ist bisher nur bei Füchsen und Dachsen bekannt gewesen. Das Wildschwein könnte sich über Kadaver dieser Tiere angesteckt haben und so die Trichinen in den Kreislauf der Tiere gebracht haben.