Anzeichen für Toxoplasmose?

Hey ihr!

Meine Katze hat seit einigen Tagen Durchfall und bei meiner Recherche im Internet bin ich auf die Krankheit Toxoplasmose gestoßen, an der wohl primär Katzen erkranken. Woher weiß ich, dass meine Katze das hat? Gibt es noch andere typischen Anzeichen außer den Durchfall? Wie gefährlich kann das werden und was kann man dagegen tun? Bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten (1)
kuhbaer1978
Ersteinmal keine Panik....

Wir haben daheim insgesamt 9 Katzen, von denen alle mit Toxoplasmose infiziert sind. Für die Katzen ist das im allgemeinen vollkommen ungefährlich. Lediglich beim ersten Kontakt mit dem entsprechenden Parasiten können Anzeichen wie Durchfall, leichtes Fieber oder auch ein Anschwellen der Lymphknoten vorkommen. Diese Beschwerden klingen aber nach kurzer Zeit vollkommen ab, ohne das man irgendeine Medikation oder sonst was vornehmen muss. Die meisten Katzen entwickeln nach der Erstinfektion eine anhaltende Immunität gegen den Erreger und leiden daher auch nicht an irgendwelchen Komplikationen.

Ledilgich wenn deine Katze schon sehr alt ist oder unter einem geschwächten Immunsystem leidet solltest Du mal beim Tierarzt vorbeischauen.

Ach ja und noch was......nicht jeder Durchfall bei einer Katze hängt mit Toxoplasmose zusammen, vielleicht hat sie auch nur irgendwas im Futter nicht vertragen oder irgendwas gefressen, was ihr nicht bekommen ist.

Also immer ruhig Blut und wenn der Durchfall nach 1-3 Tagen wieder verschwunden ist, ist jede weitere Sorge unbegründet.

Gruß Thomas

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema