Das Tagebuch einer Tourettepatientin, die 16.000 mal am Tag "Biscuit" sagt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. September 2012

Menschen, die am Tourette-Syndrom leiden, haben oft unter verschiedenen Ticks in Form von unwillkürlichen körperlichen Bewegungen zu kämpfen - und dem Zwang, bestimmte Worte oder Geräusche auszustoßen. Bei Jessica Thorn aus England heißt das unter anderem, dass sie im Durchschnitt 16 mal pro Minute "Biscuit" ("Plätzchen") sagt. Dadurch ist sie, wie die meisten Tourette-Patienten, ständig ungläubigen und abschätzigen Blicken von Fremden ausgeliefert.

Nun hat die 32-Jährige ein Buch veröffentlicht, in dem Sie in Tagebuchform auf teils witzige, teils berührende Weise über ihr Leben und die Hindernisse im Alltag schreibt. In England ist es unter dem Titel "Welcome To Biscuit Land: A Year In The Life Of Touretteshero" erschienen.