Tinnitus und ein neuer Wirkstoff der helfen soll

Von Viola Reinhardt
14. September 2009

Hervorgerufen durch einen Hörsturz, leiden in der Bundesrepublik Deutschland knapp drei Millionen Menschen unter einem Tinnitus. Obwohl es zahlreiche Mittel und Methoden zur Behandlung des zum Teil unerträglichen Pfeifens im Ohr gibt, konnte noch kein effektives Heilmittel entwickelt werden.

Nun entdeckten jedoch Wissenschaftler, dass der Wirkstoff AM-101 helfen kann, die Beschwerden zu reduzieren oder gar auszuheilen. Im Rahmen der Studie wurde Patienten der Wirkstoff AM-101 drei Tage lang hintereinander ins Mittelohr gespritzt.

Regelmäßige Untersuchungen sollen nun aufzeigen, ob sich der Wirkstoff bei einem Tinnitus als wirksam erweist. Erste Ergebnisse werden hierzu gegen Ende des Jahres 2010 erwartet.