Gefahr eine Thrombose zu bekommen steigt durch zu viel Fleisch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2008

Die Deutsche Venen-Liga in Bad Bertrich rät, aufgrund von US-Studien, nicht zuviel Fleisch zu verzehren, weil dadurch die Thrombosegefahr erhöht wird. Allerdings kann man mit reichlich Gemüse und Obst diese Gefahr wieder reduzieren. Wenn man zusätzlich einmal oder auch öfters Fisch isst, so wird das Risiko um 30 bis 45 Prozent reduziert. Für diese Studie hat man über 12 Jahre 15.000 Erwachsene kontrolliert.

Blutgerinnsel, die sich in den tiefliegenden Venen bilden, werden als Thrombose bezeichnet und können, wenn sie sich lösen und in die Lunge gelangen, gefährlich werden. Dann kommt es zu einem Gefäßverschluß, die man auch Lungenembolie nennt. Auch können die Blutgerinnsel ins Gehirn gelangen, so dass ein Schlaganfall die Folge sein kann.