Thrombose und Dehydrierung vermeiden: Langstreckenflügen sollte man nicht leichtfertig angehen

Von Laura Busch
18. Juni 2012

Langstreckenflüge nach Australien oder Asien sind in der Vergangenheit immer günstiger geworden. Längst können sich auch Personen mit schmalerem Geldbeutel eine Fernreise leisten. Doch für die Business Class reicht es dann doch nicht immer. Deswegen sollte man sich auf das lange Sitzen in der Economy Class vorbereiten.

Wer mitunter einen ganzen Tag im Flugzeug verbringt, der kann auch in jungen Jahren und bestem Alter eine Thrombose in den Beinvenen bekommen, so Tomas Stein, Ärztlicher Direktor und Kardiologe am Hamburger Diagnostik Zentrum Fleetinsel. Deswegen ist es wichtig, dass man immer wieder mal aufsteht, auch wenn es einem unangenehm ist, dafür den Sitznachbar fragen zu müssen. Durchblutung ist enorm wichtig. Mit viel Wasser sollte man der Dehydrierung vorbeugen, die im Flugzeug wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit droht. Alkohol ist tabu! Wenn möglich, sollte man einen Platz am Gang ergattern. Dort kann man die Beine ab und an ausstrecken.

Für Menschen mit Venenschwäche oder etwa einem überstandenen Herzinfarkt gibt es Kompressionsstrümpfe, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Doch auch mit solchen Strümpfen sollte man regelmäßig aufstehen und etwas herum gehen.