Bestimmtes Protein kann Blutgerinnsel blockieren und Herzinfarkte vermeiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. März 2011

Mit dieser Erkenntnis könnten tausende Leben gerettet werden, so die Forscher der Reading Universität: Sie haben herausgefunden, dass das Protein LXR, welches für die Regulation des Cholesterinspiegels verantwortlich ist, auch einen Einfluss auf Blutgerinnsel (Thrombose) hat, welche zum Herzinfarkt führen kann.

Mit dieser Erkenntnis, so Studienleiter Professor Jon Gibbins, könne man versuchen, Medikamente gegen Thrombose zu entwickeln. "Während Blutgerinnsel generell notwendig sind um Blutungen zu stoppen, ist die Thrombose der Auslöser für Herzattacken, die in England jährlich mehr Menschen umbringen, als irgendeine andere Krankheit", so Gibbins.

In einem Versuch mit Mäusen wurde die Behandlung mit diesem Protein bereits erfolgreich durchgeführt, dabei konnten Blutgerinnsel nach Erreichen einer bestimmten Größe blockiert werden, sodass sie die Blutgefäße nicht verschließen konnten. Die Studienergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Blood" veröffentlicht.