D-Dimer falsch negativ durch Heparinsalbe?

Hallo nochmal!

Tut mir echt Leid, dass ich hier nochmal nerven muss...

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich meiner Venen bzw. der Angst vor Thrombose.

Ich war ja gestern im Krankenhaus bei einem Gefäßspezialisten, weil ich so Probleme mit meinem rechten Bein habe -diverse Schmerzen, der Arzt machte einen D-Dimer Test, welcher eine Thrombose ausschloss, sowie danach nochmal einen Ultraschall der Kniekehle. Er befand meine Venen für einwandfrei. Der Knubbel, denn ich am Oberschenkel habe sei sowas wie eine Venenausstülpung und nicht bedenkenswert.

Jetzt wollte ich mal fragen: Ich habe tagelang zuvor Heparinsalbe auf mein rechtes Bein geschmiert und habe nun gelesen, dass der Einsatz von Heparin den D-Dimer so beeinflussen kann, dass er falsch negativ ausfällt...muss ich mir jetzt doch wieder Sorgen machen oder kann ich davon ausgehen, dass wirklich keine Thrombose vorliegt ??? Geht Heparin überhaupt durch die Haut, so dass das Blut nachhaltig verdünnt wird, oder wirkt es nur lokal ??? Ich weiß, ich mach mich ziemlich bekloppt :(v ...

Und noch eine Frage: Reicht bei der Sonographie das Schallen der Kniekehle aus um zu einem zuverlässigen Befund zu gelangen ???

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Susanne

Antworten (2)
Moderator
@Susanne B.

Nein Heparinsalbe verdünnt nicht das Blut. Das wirkt nur lokal und zieht auch nicht wirklich tief in die Haut ein. So wie du deine Angst beschreibst wirkt das schon fast als ob du Hypochonder wärst.

Thrombose ja ooder nein ?

Hallo Susanne, in Deinem Text klingt die pure Angst vor einer Thrombose.
Am 23.12.10 wurde bei mir eine starke thrombose in der tiefen Beinvene festgestellt. Sonographie in der Kniekehle. Das war so deutlich zu sehen das die Venenklappe sich nicht mehr schließt. Ein echter Schock. Hatte nur 1 Tag Schmerzen in der Wade nach Bänderriß wurde der Fuß ruhiggestellt aber kein Heparin gespritzt. Wurde einfach wieder aus der Praxis entlassen. Schon am nächsten Tag hatte ich Schmerzen. Am Übernächsten Tag war die Wade so stark geschwollen und die Schmerzen wie ein Wadenkrmpf der nicht aufhört. Ich bin sofort ins Krankenhaus gekommen (liegend). Im Krankenhaus wurde ein großes Blutbild gemacht. Daran können die Ärzte sofort sehen ob es sich wirklich um eine Thrombose handelt. Bei mir war das leider der Fall. Jetzt das volle Programm Heparin Marcumar u. Stützstrümpfe.
Wie das ganz weitergeht werde ich sehen. Bin auch ziemlich angeschlagen denn die Schmerzen lassen nicht nach. Das ganze Bein ist davon betroffen.
Sicherlich hast du keine Thrombose denn das können die Ärzte sehr schnell feststellen. Besuche doch mal einen Venenspezialisten und trage mal vorübergehen lange Stützstrümpfe am Tag. Verschreibt der Arzt. Die Strümpfe sind alles andere als Toll, erleichtern aber die Beine ungemein und lindern die Schmerzen. Ob Heparin Salbe wirklich dein Blut verdünnt glaube ich nicht. Ich habe 10 Tage die höchste Dosis spritzen müssen und dazu noch Marcumar nehmen müssen. Erst nach 3 Wochen ist das Blut jetzt auf dem richten Wert.
Mach dich nicht verrückt. Du hast wirklich keine Thrombose denn dann geht dir auch körperlich nicht gut.

Liebe Grüße Elke

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema