Muss jetzt Thrombosestrümpfe tragen

Hi ihr Lieben,

ich habe eine Thrombose, muss Marcumar nehmen und Thrombosestrümpfe tragen. Hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir einige Tipps geben auf was ich achten soll? Wäre echt hilfreich weil ich zur Zeit nicht so richtig mit der Situation zu recht komme.

Vielen Dank

Meggi

Antworten (18)

Hab das gleiche wie du. Nehme seit einer Woche Medikamente und Strümpfe. Schmerz immer noch da. Wie war bei dir die Genesung?

Warum Thrombose Strümpfe tragen

Hallo Daniela : trage deine Strümpfe u. sei tapfer. ich hatte tiefe Beintrombose, und Lungenembolie. Es mann wieder dazu kommen, das du Thrombose u. Embolie bekommst. das Leben ist hart mit Trombosestrümpfe, aber es gibt Menschen diese sind viel schlimmer drann. also sei tapfer u. trage deine Strümpfe: mfg. Reinhard

Warum Thrombosesrrümpfe getragen werdenm müssen

Habe vor 8Tagen eine Lungenembulie und Thrombose gehabt nehme jezt Macomar aber meine Strümpfe trage ich nicht was kann da passieren?

Sommer und die Strümpffe...

Hallo Leute,
Mein Name ist Kasia, ich hatte letztes Jahr Gebätmutterhalskrebs, grosse OP, Chemo und Bestrahlung. Dieses Jahr habe ich Thrombose bekommen (Becken)..noja.
Wisst ihr was mich total nervt das im Sommer echt heiss ist mit der Strumpfe.Kleider, tolle Schuhe (OFFENE SCUHE) schwierig.
Hab jetzt gesagt bekommen das ich die Strümpfe mein ganzes leben lang tragen muss.Ich soll Sauna, Solarium warme Länder vermeiden..keine Sonne.Echt toll, wie soll ich das machen? iCH BIN ECHT TRAURIG.Ich nehme z.Zeit Xarellto-Blutverdüünnungsmittel.
Mein Arzt sagte zu mit ich soll Schwimmen gehen, das Bein immer hoch legen und lalt abduschen...es hilt den Bein.Ich bekomme noch Lympfhdrainage zwei mal die Woche......
Manchmal reichts mir alles...viele sagen zu mir sei Froh das du lebst und es ist nicht soo schlimm wg Strümpfe tragen...
Gut, ich wollte ein bishen mit euch reden weil um mich herum verteht das keiner..die sind ja auch nicht betroffen..die können weiterhin alles normal machen, ich nicht.
Viele grüsse an alle, Kasia aus Wiesbaden.

Strümpfe tragen

Hi
ich muss seit über 10jahren marcumar schlucken und sollte strümpfe tragen hatte bisher 4 trombosen und eine lungenamboli
ich persöhnlich trage keine strümpfe da sie mich extrem nerven nur wenn ich fliege würde ich welche tragen.
bewege dich gut dann kannst du auf die strümpfe verzichten ich sehe das jedenfals so

und
gute besserung

Guter Beitrag zu Thrombosestrümpfen

Hier findet ihr gute Informationen:
http://www.careum-explorer.ch/careum/Thrombosen_Das_Verschwinden_der_weissen_Struempfe.php?kc=0, 0, 0, 0, 0

Muss jetzt Thrombosestrümpfe tragen

Ich hatte vor 8 Jahren eine Thrombose bis in den bauchraum am rechten bein gehabt mit einer Lungenembolie muste Thrombosestrumpfhose tragen und marcumat nehmen nach etwa einem jahr hatte ich alles abgesetzt und nun habe wieder eine Thrombose diesmal im linken Bein bis in den bauchraum und alle sagen jetzt (Artz Krankenhaus) ich hätte nie die blutverdünnung absetzen dürfen und auch thrombosestrümpfe tragen müssen auf jeden fall beim Autofahren Ich werde mich jetzt daran halten

Lebenslang Angst haben

Hallo Meggi,

auch ich bin nach einer Fußverletzung 3 Tage Bein entlastet und hochgelegt leider von einer tiefen Beinthrombose betroffen. Kam mit dem Verdacht einer Lungenembolie ins Krankenhaus weil kein Arzt daran gedacht hat mir Thrombosespritzen zu geben. Werde jetzt mit Blutverdünner Spritzen und Tabletten eingestellt und werde diese ersteinmal 6 Monate einnehmen müssen. Zukunft offen. Natürlich sind mir Stützstrümpfe auch nicht erspart geblieben. Ich finde das alles auch sehr schlimm weil ich wohl nie wieder ohne leben darf. Ich trage die Fa. Medi sind teuer aber auch sehr gut. Tragen sich viel besser als billige Modelle. Einen Tipp noch mit Gummihandschuhe innen rauh kann man sie viel bessen hochschieben und reißt sich das Material nicht kaput. Wie das ganze im Sommer bei Hitze wird ist mir auch ein Rätzel.
Aber Kopf hoch irgendwie wird es schon gehen und sicherlich kann man wenn der Verlauf nicht mehr so akut ist auch leichtere tragen können.

Alles Gute wünsche ich Dir
Elke

Antithrombose struempfe

Wer kann mir sagen wie eine antithrombose struempfe angepasst wird??? bin gerade auf reise in den tiefsten jungle so zu sagen und habe leider kein vertrauen zu den mediziner hier ... deshalb wuerde ich gerne selber mir die beine messen um die groesse festzustellen. Ich hoffe ihr koenn mir tipps geben ich habe mal eine leise ahneung das die messung von der kniekehle bis zu ferse ist und dann der wade umfang ich hoffe es ist richtig..danke danke

An gucki

Auto fahrn is kein problem solange man blutverdünner nimmmt passiert garnichts man sollte vllt öfter pausen machn und sich ein bisschen bewegen udn wegen der verhütung. ich würde dir von allen verhütungsmitteln abraten die mit östrogenen zu tun haben. es gibt gestagene die kann man in form von pille oder 3-monatsspritze einnehmen, die verhindern die blutung und eigentlich auch zu hundert prozent eine schwangerschaft. da ich erst 17 bin weiß ich leider nicht wie teuer die gestagene sind aber informier dich doch mal bei deinem frauenarzt.

Achterbahn fahren

Mit thrombose würde ich das nicht tun, da sich schnell etwas lösen könnte und du ne embolie kriegen könntest, aber danach is das kein problem auch mit blutverdünner nicht hab ich alles durchgemacht

Mhm

Ich hatte mit 15 jahren eine lungenembolie und ich habe die thrombosegefahr vererbt bekommen. ich musste 2 jahre lang fallithrom nehmen und komme jetz super damit klar. ich war eigentlich schon tot udn wurde dann im krankenhaus reanimiert. es kommt auf den fall an also man muss nich immer sein leben lang behandelt werden

Scheiß Thrombose

Nach einem umgeknicktem Fuß, der sich einfach nicht bessern wollte, bekam ich immer wieder zur Antwort, laufen- und wenns nicht geht, hochlegen und kühlen. Da es mit laufen nicht ging wegen der starken Schmerzen legte ich den Fuß immer brav hoch und kühlte. Mit der Zeit schwoll das genze Bein an. Die Ärztin sagte nur, dass nicht jedes Bein gleich ist. Nach dann 7 1/2 Wochen bekam ich dann endlich eine Überweisung zum Ultraschall mit der Diagnose- tiefe Venenthrombose und mit Rettungswagen ab in die Klinik. Nun bin ich auf Falithrom eingestellt und darf auch diesen netten Strumpf tragen. Gestern Nacht hatte ich ihn zum 1. Mal aus, aber früh war mein Bein wieder etwas dicker und ziemlich heiß.
Am Freitag möchte ich mit der Familie gern nach Marseille mit dem Auto, die festgestellte Thrombose ist dann 3 Wochen her. Geht das?
Das nächste Problem: Verhütung! Pille ade... Wer hat sich mit den Medikamenten eine Mirena- oder Kupferspirale setzen lassen und wie ist das mit der Blutung? Ich habe davor trotz meiner 42 Jahre Schiß!
Wie lange braucht mein Fuß noch bis zur vollständigen Genesung? Bin Kellnerin und muß zu 100% laufen können...
Liebe Grüße Gucki- freue mich über jede kleine Teilantwort!

...

Hallo,

Bei mir wurde vor 3 Monaten eine tiefe Bein-und Beckenvenenthrombose festgestellt. Nehme zurzeit Tabletten zur Bluverdünnung - SINTROM heissen die. Ist nicht so leicht im Sommer immer einen Strumpf zu tragen ... leider.
Ich hab gestern noch zusätzlich erfragt dass ich einen einseitigen Gendefekt habe, das heisst das ich ein 5fac höheres Risiko zur Thrombose habe. Zuvor hatte das noch niemand in meiner Familie. Die Ärtzte meinen aber dass ich warscheinlich nicht mein Leben lang Tabletten nehmen muss, da ja jeder der raucht und die Pille nimmt ein höheres Risiko hat als ich.

Hatte damals echt einen Schock, immerhin bin ich erst 19!

Darf ich euch noch eine etwas ungewöhnliche Frage stellen? Mein Freund will das Wochenende zum Europa Park fahren. Meint ihr das es schädlich ist mit einer Thrombose auf so Geräte zu steigen wie eine Achterbahn??

Ganz Liebe Grüße aus Kitzbühel

Thrombose&Thrombosestrümpfe

Irgendwie schon eigenartig wenn ich das hier alles so lese... Alle müssen sie Marcurmar ein Leben lang nehmen...

Bei mir wurde Ende März auch festgestellt das ich Thrombose habe... Eine 3-Etagen-Thrombose mit beidseitiger Lungenembolie... War nicht ohne die ganze Prozedur mit Krankenhaus usw. vor allem mit meinen 20 Jahren!
Und laut meinem Arzt kommt es durch rauchen und pille... Bin jetzt seit der Diagnose nichtraucherin... aber auch kein wunder wenn die ärztin von der Radiologie vor mir steht und mir berichtet das ich noch froh sein könnte noch vor ihr zu stehen.

Aber nach dem ganzen Zeug muss ich Marcumar komischerweise nur 1 Jahr lang nehmen?! Sehr Fadenscheinig. Also in der Familie ist es bei mir nicht. Bin bis jetzt die einzige aus der Familie mit Thrombose.

Mich würde es hauptsächlich interessiern ob mir jemand sagen kann wie lange ich diese Thrombosestrümpfe tragen muss?!

Lg Mary

Hallo

Hallo ich habe eine Lungenembolie beidseits erlitten weil mein Arzt die Thrombose im Bein nicht vestgestellt hat obwohl ich ihn auf die schmerzen darauf hingewiesen habe. Da ich eine größere OP hatte meinte er das wären Muskuläre schmerzen. Nun so war es nicht und erlitt eine Lungenembolie seitdem nehme ich Macumar Lebenslang und einen Strumpf habe ich auch angepasst bekommen ich habe etwas mehr dazugezahlt und habe dafür einen besseren Strumpf erhalten der vorne am Fuß zu ist. Ich kome ganz gut damit klar man muss nur nach besseren Strümpfe fragen. Mein Nachbar erzählte mir das es im Reformhaus ein Salz gibt Nr.4 das verringert den Wert vom Macumar dann braucht man nicht mehr so viel von den Tabletten nehmen kannst dich mal Informieren.

Nun muss ich auch mal sehen wie ich mit den ganzen scheiß fertig werde das fällt mir nicht leicht alleine die Situation mit der Lungenembolie wo ich fast gestorben bin.

Schönen Gruß
Lydia

Thrombose & Thrombosestrümpfe

Hi Meggi,

ich habe am 19.7.07 die Diagnose Tiefe Beinvenenthrombose bekommen und es war ein Schock. 4 Wochen später dann der nächste Schock - vererbt. Ich werde mein Leben lang Falithrom/Marcumar nehmen müssen und diesen Strumpf tragen. Abgefunden habe ich mich damit nicht.
Momentan trage ich noch den an den Zehen offenen Kniestrumpf. Hoffe aber das ich morgen in der Apotheke meine neuen Strümpfe bekomme, die dann vorn zu sind. Der jetzige Strumpf ist eine Maßanfertigung und schmerzt besonders abends.
Dadurch das er vorn offen ist drückt es besonders abends, wenn die Füsse dann anschwellen.
Wurde bei dir auch ein Test gemacht, ob du die Thrombose vererbt bekommen hast? Wenn du dies nicht vererbt bekommen hast, dann reicht in der Regel eine Behandlung von ca 6Monaten. Leider kann es aber auch sein, dass man es vererbt bekam - dann heißt es Lebenslang eine Behandlung. Momentan weiß ich da auch noch nicht so genau wie das mal werden soll. Ich bin 26 und es besteht durchaus ein Kinderwunsch, aber die Aussicht auf mindestens 1 Jahr tägliches Spritzen stößt mir sauer auf. Ich hasse Spritzen.

Aber Kopf hoch. Lass alles durchtesten! Kannst dich gern via Mail bei mir melden.

Liebe Grüße
Anja

Thrombose

Hallo Meggi,

ich trage schon seit jetzt 6 Jahren Thrombose Strümpfe und muß bist zum lebensende Marcumar nehmen. Das ganze ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Bei den Stümpfen kann ich dir den Tip geben schaue dich bei verschiedene Sanitätshäusern um. Es gibt große Unterschiede im verkauf derr Strümpfe. Man bekommt jetzt farblich gut passende Strümpfe und auch von Trage komfor sind sie viel besser. Man brauch heute nicht mehr die schweren unbequemen alten dinger tragen. Las dir nicht solche andrehen. Ich bekommen meine über die Apotheke (achtung zuzahlung). Ansonsten mit den Marcumar kann ich dir noch den Typ geben wenn du einen gleich maßigen Speiseplan hast in den Obst und Gemüse einen festen platz haben ändert sich auch der Blutwert nicht sehr. Und du kannst alles Essen wie sonst auch. Die blauen Fecke sieht man auf brauer Haut schlechter und sie gehen auch schneller weg. Zu mindest hat man das gefühl. Vermeiden kann man sie aber leider nicht ganz. Bei Verletztungen immer etwas Plaster dabei haben. Sonst hat man leicht etwas mit Blutflecken verdorben. Ansonsten mach dir darüber keine dicken Kopf. Ich mache Sport, Bastel und trage auch mal einen Rock oder Kleid. (normale Strümpfe drüber ziehen hilft) Und führe sonst ein weit gehen normales leben. Ich hoffe es hilft dir etwas und gute besserung mit der Thrombose.

Juliane

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema