Nach welcher Zeit hat sich ein Blutgerinnsel aufgelöst?

Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen. Ein Blutgerinnsel (4mm) wurde per Ultraschall diagnostiziert.
Nach welcher Zeit hat sich solch ein Blutgerinnsel aufgelöst bzw. ab wann besteht keine Gefahr einer Thrombose?
Vielen Dank für eine Antwort!
MfG
Udo

Antworten (3)
Tiefe Beinvenenthrombose im Unterschenkel

Hallo,

habe mir am 27.10.2011 auf längerer Flugreise eine tiefe Beinvehnenthrombose zugezogen und bin diesbezüglich seit 13.11.2011, also gut 2 Wochen nach Entstehung in Behandlung (Anfangs Heparin 0, 9 Sptirzen 1 x pro Tag für eine Woche mit viel Bewegung (1 Std. Schwimmen und Spazierengehen auch 1 Std.) und seit 21.11.2011 auf Marcumar und natürlich Kompressionsstrumpf. Bisher hat sich der Thrombs leider nicht aufgelöst. besteht noch die Möglichkeit? Was kann ich noch machen um das Auflösen zu beschleunigen. Leider habe ich auch einen sehr niedrigen Ruhepuls von ca. 45 Schlägen. Bitte um Infos

Wann löst sich die Thrombose auf ?

Nach einer jungen amerikan.Studie lösen sich 90 % aller Tromben in der LUNGE nach ca.40 Tagen.
Am Bein ist das sehr unterschiedlich : mehrere Tage bis nie !
Wir legen 30 Tage sehr feste Kompressionsverbände an, geben Heparin und Marcumar .Der Patient MUSS viel laufen! Ganz oft -leider nicht immer -löst sich alles Thrombusmaterial, oder ein grosser Teil! Es kommt ganz entscheidend darauf, wann wird die Thrombose entdeckt, behandelt - und : wann ist sie überhaupt entstanden.
Aber ich glaube ganz sicher, wir behandeln Thrombosen zu kurz !
10 Tage ist üblich, da hat sich noch nie eine Thrombose aufgelöst, aber nach 30 Tagen schon .
Am schwersten ist es, wenn die Kniekehlenvene (vena poplitea )völlig zu ist.
Aber es lohnt sich bestimmt, immer zu versuchen durch eine intensivste Kompressionstherapie verbunden mit aktivem Gehtrainig die Thrombose zu verkleinern, bzw.aufzulösen.
Sonst droht eine dauerhafte erhebliche Schwellung der Beine, ein erneutes Thrombuswachstum, bis hin zur Lungenembolie und Offenen Beinen.
Ullrich

Antwort

Hallo,
puh, das ist ganz unterschiedlich wurde mir gesagt ..
ich habe momentan eine Thrombose im linken Oberarm .. schon ca. 3cm lang aber zum glück nur in der oberflächlichen vene (:
bin schon 3 wochen dran und es hat sich noch nichts getan, im krankenhaus sagte man mir das kann auch noch ne weile dauern :S ..
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema