Werden die Kosten für ein Quickwert-Messgerät von der Kasse übernommen?

Mein Vater muss seit kurzem Marcumar nehmen. Er möchte auch regelmäßig seinen "Quickwert" messen. Dazu gibt es so kleine Messgeräte.
Würden die Kosten dafür von der Kasse übernommen oder welche Voraussetzungen gibt es dafür?

Antworten (3)

Doras Vater möchte seinen Quickwert bestimmen, er muss es also offensichtlich nicht. Wenn er den Wert auch beim Arzt bestimmen lassen kann, dann wird die Krankenkasse ihm sicher auch nicht die Kosten für das Messgerät erstatten.

Fiesli

Wenn der Arzt ein entsprechendes Rezept ausschreibt, wird die Kasse die Ksoten für das Quickwert- Messgerät übernehmen. Inbegriffen ist darin auch eine kurze Schulung , damit die Patienten lernen, mit dem Gerät richtig umzugehen.

Einfach nachfragen...

Bei der zuständigen Krankenkasse. In unterschiedlichen Fällen KÖNNEN die Kosten für das Messgerät von der KK übernommen werden, z.B. dann, wenn dies seitens des Arztes befürwortet und bescheinigt wurde, wenn die Arztpraxis nicht regelmäßig erreichbar ist, um dort die Werte prüfen zu lassen, wenn Komplikationen in der Arztpraxis auftraten usw.
Einfach mal erkundigen. Für die Messung zu Hause ist übrigens eine Schulung erforderlich für die richtige Anwendbarkeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema