Wie kann man eine Thrombose während eines Fluges verhindern?

Ich werde, wenn wir in drei Wochen in den Urlaub fliegen meine Throbosestrümpfe anziehen, weil ich Angst habe, eine Thrombose zu bekommen.
Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit um eine Thrombose zu verhindern?

Antworten (4)

Schlag bloss nicht die Beine übereinander, das fördert die Entstehung von Krampfadern.

Achte darauf, dass deine Beine während des Fluges nicht eingeengt werden...zieh keine enge Hose an.
Ganz wichtig ist auch, dass du im Flieger viel trinkst, auch wenn du mal zur Toilette gehen musst, was man ja gerne vermeiden möchte...;(.
Alkoholische Getränke sind eigentlich während eines Fluges tabu, das wissen nicht alle Passagiere...leider.
Auch ich rate dir...mach so oft wie möglich Fussgymnastik, um den Venenfluss zu stärken.

Ich bin vor drei Monaten in die USA geflogen und habe mir am Tag vor dem Flug von meinem Hausarzt eine Thrombose-Spritze setzen lassen.
Diese Spritze kann man sich auch selbst geben, aber ich bin zu feige mir selbst in den Bauch oder Oberschenkel zu spritzen.
Wichtig ist es aber auch, nicht die gesamte Flugzeit sitzen zu bleiben, sondern aufzustehen und hin und herzugehen (wenn möglich).
Ansonsten kann du auch Fussgymnsik im Sitzen machen: Du bewegst die Füsse und machst kreisende, wippende Bewegungen.
Das hilft auch eine Thrombose zu vermeiden.
Guten Flug!

Bewegung ist das A und O

Hallo,
ich weiß nicht, ob du jetzt schon im Urlaub bist, aber ich habe deine Frage eben erst gesehen. Vielleicht hilft sie anderen Nutzern ja auch. :)
Also wie ich in der Überschrift schon erwähnt habe, ist Bewegung besonders wichtig. Auch, wenn man fliegt, sollte man versuchen, öfter mal aufzustehen, etwas umherzulaufen und sich die Beine 'vertreten'. Außerdem kann auch folgende Übung helfen, wenn du nicht umherlaufen möchtest: die Füße ausstrecken und damit kleine kreisende Bewegungen machen. Oder mit beiden Beinen wippen.
Auch Trinken ist ein erheblicher Faktor gegen Thrombose und sollte vor allem bei Langstreckenflügen regelmäßig sein. Der hier entstehende Flüssigkeitsverlust wird häufig unterschätzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema