Wird durch Alkohol und Rauchen das Thromboserisiko erhöht?

Eine Freundin von mir ist relativ dick und macht seit einiger Zeit eine Diät und hat schon viele Kilo abgenommen. Allerdings raucht sie immer noch viel und trinkt täglich eine Flasche Rotwein. Nun klagt sie über zunehmende Wadenschmerzen und hat Angst, dass sie eine Thrombose bekommt. Kann Alkohol und Rauchen dieses Risiko wirklich erhöhen?

Antworten (2)
Ja definitiv

Nikotin und Alkohol sind definitive Risikofaktoren, die das Thromboserisiko erhöhen. Zumal deine Freundin wie ich finde auch nicht gerade wenig Alkohol konsumiert. Definitiv sollte sie sich dahingehen mal durchchecken lassen, inwieweit sie (schon) gefährdet ist.

Risikofaktoren

Kurz und knapp gesagt, Ja.
Rauchen gehört zu den TOP-Risikofaktoren.
Abzuklären wäre noch ob sie die Pille nimmt, denn das ist auch ein häufiger Auslöser. Die Frage ihrer Schmerzen lässt sich denke ich nur im Rahmen einer Diagnostik klären, da schon allein ein Übergewicht Beschwerden auslösen kann.

Also ich würde sie einfach zum Hausarzt schicken und der kann dann Überweisungen zum Thromboseausschluss und zur orthopädischen Vorstellung ausstellen. In jedem Fall ist es aber immer gut das Rauchen einzustellen und den Rotwein auf 1 Glas pro Tag zu Beschränken (soll ja angeblich gut sein ;) )

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema