Thrombose und Schwangerschaft - wie groß ist die Gefahr?

Hallo, kann mir jemand weiter helfen hatte vor ca. 1, 5 Jahren eine Lungenembolie und eine Tiefe Beckenvenen Thrombose wahrscheinlich durch die Geburt meiner Tochter vor ca 2, 5 jahre und der Pille. Nun möchte ich gerne ein zweites Kind haben wie groß ist die Gefahr das erneut wieder eine Thrombose auftritt? Kann ich mich schon jetzt darauf einstellen Thrombosestrümpfe und Heperin zu spritzen als vorbeugung?

Antworten (2)
TVT in SW

Generell bist du nach einer bereits abgelaufenen Thrombose als Risikopatientin einzustufen. Eine erneute Schwangerschaft birgt natürlich auch ein hohes Risiko eine erneute Thrombose zu entwickeln. Gerade in den spätern Schwangerschaftsmonaten drücken die Ungeboroenen gerne mal die Beckenvenen oder die große Hauptvene (V. cava inferior) ab.

Thrombosestrümpfe (Kompressionsstrümpfe der Kasse II) sind, sofern keine arterielle Durchblutungsstörung bekannt ist) nie verkehrt, da sie den venösen Rückfluss unterstützen.

Mit einer oralen Blutverdünnung würde ich aber vorsichtig sein, da die meisten Präperate vor deinen Kind nicht Halt machen.
Hier sollte dein Frauenarzt, dein Ansprechpartner sein, da er deine komplette Krankengeschichte kenne (nehme ich jetzt mal an).

Arzt

Frag lieber direkt deinen Arzt nach vorbeugenden Maßnahmen. Der kann das sicherlich besser beurteilen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema