Welche Maßnahmen könnten Blutgerinnsel im Alter vorbeugen?

Mein Vater bekam plötzlich ein Blutgerinnsel. Der Doc meinte, das würde im höheren Lebensalter vermehrt auftreten. Wie könnte ich das vermeiden? Gibt es Maßnahmen (Sport, Ernährung, ...), die ich jetzt schon machen könnte und die Gefahr eines altersbedingten Blutgerinnsels vorbeugen könnten? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Eisblume

Antworten (3)

Zu fettes Essen soll auch schlecht sein

Gesunde Lebensweise kann vorbeugend wirken

Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass man kein Blutgerinnsel bekommt, wenn man Übergewicht abbaut, sich viel bewegt, viel Flüssigkeit (aber nicht viel Alkohol, sondern Wasser!) zu sich nimmt und nicht raucht, aber man kann das Risiko zumindest erheblich reduzieren.

Gesunde Ernährung!!

Vor allem die Ernährung ist wichtig! Das wird immer so abgetan, als sei das nicht wichtig.. ist aber elementar!
genug Bewegung ebenso. Zudem solltest du nicht Rauchen. Wechselduschen bzw. Kneippen kann auch helfen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema