Erhöht sich das Thromboserisiko bei Vielfliegern?

Ich muss beruflich sehr viel reisen und das sind meist längere Strecken mit dem Flugzeug. Neulich habe ich ein Gespräch im Flugzeug mit angehört und zwar sollen Vielflieger ein erhöhtes Thromboserisiko haben, ein sogenanntes "Economy-Class-Syndrom"? Würdet ihr dem zustimmen?

Antworten (4)
Im Flugzeug Füße bewegen

Die langen Flüge an sich erhöhen das Thromboseriskio nicht. Es ist nur die lange Bewegungslosigkeit. Man sollte deshalb zwischendurch immer mal ein bisschen hin und her gehen, die Füße kreisen lassen und durch Fuß- und Zehengymnastik den Venenfluss wieder in Schwung bringen.

Vorbeugen mit Thrombosestrümpfen

Man kann ja vorbeugen mit Thrombosestrümpfen bzw. Reisestrümpfen. Und Leute mit erhöhtem Risiko können sich auch Heparin spritzen lassen. Das senkt das Risiko noch weiter.

Stimmt wahrscheinlich

Es heißt ja, dass angeblich 90 Prozent aller Erwachsenen an Venenveränderungen leiden. Wenn die dann sehr oft lange bewegungslos im Flieger sitzen, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr Thromboserisiko entsprechend höher ausfällt als bei anderen. Wenn man aber gesund ist, macht es bestimmt nichts aus.

Leider ja

Leider ja. Das ist einer der Gründe, warum Schwangere nicht zu viel fliegen sollten. Aber man kann es vermeiden, indem man immer für einen aktiven Kreislauf sorgt und die beine bewegt. Damit wird die Venenpumpe aktiviert, das Blut gelangt zurück zum Herzen. Also Beine kreisen lassen und immer wechseln: Gewicht auf Zehenspitzen, dann auf Ferse verlagern. Und natürlich Thrombosestrümpfe, falls du tatsächlich Angst hast :(. Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema