Kann Thromboseneigung genetisch bedingt sein?

In meiner Familie tritt Thrombose öfters auf. Nun befürchte ich, daß dies genetisch bedingt sein und ich auch davon betroffen sein könnte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit an Thrombose zu erkranken? Was meint ihr? Gruß, Introuble

Antworten (1)
Eine Blutuntersuchung bringt Licht ins Dunkel

Hallo introuble,

Du solltest mit Deinem Hausarzt über eine Blutuntersuchung sprechen. Sollte bei Dir z.B. die Faktor V Leiden Mutation festgestellt werden, hast Du ein vielfach erhöhtes Thrombose-Risiko und solltest bei längeren Reisen Heparin spritzen. Wieviel höher das Thromboserisiko ist, hängt auch von weiteren Faktoren ab, wie Übergewicht, Rauchen oder die Einnahme der Antibaby-Pille (falls Du eine Frau bist ;-))
Lies doch mal hier >http://de.wikipedia.org/wiki/Faktor-V-Leiden-Mutation nach!
Ich habe diese Faktor V Leiden Mutation und wurde nach der 3. Thrombose auf Macumar, ein Blutverdünnungsmittel, eingestellt, damit kann man dann ein weitgehend normales Leben führen.
Beste Grüße
Stina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema