Wie kann man erkennen, ob man eine Thrombose hat?

Hallo! Manchmal habe ich einen stechenden Schmerz an der Wade, eher an der Rückseite. Die Wade wird dann auch kurzfrisig steinhart.Könnte das eine Thrombose sein, obwohl ich noch keine 30Jahre alt bin?Meine Mutter und meine Oma hatten eine.Meine Großmutter hat dann zusätzlich noch eine Lungenembolie bekommen.Da Thrombosen also in der Familie liegen, habe ich Angst auch eine zu bekommen.Wichtig für mich wäre, wie man erkennt, daß es eine Thrombose ist.Gibt es typische Anzeichen?Wer kann mir helfen?Vielen Dank!Gruß Louisa

Antworten (3)
Familiäre Häufung von Thrombosen-Verdacht auf Gerinnungsdefekt

Hatte vergessen : unbedingt kontrollieren lassen, ob ein Gerinnungsdefekt besteht!
z.B. Faktor V Leiden Mangel, oder Faktor II Mangel.Ca. 8% haben z.B. einen Faktor V Mangel, der ist also nicht selten, aber wichtig zu wissen , besonders bei Frauen - die sollten dann sehr zurückhaltend mit der Pille sein.
Das Thromboserisiko steigt dann auf das 8 fache.
Ich vermute bei deiner Thrombosehäufung in der Familie bestimmt einen Faktor V Defekt.
Zum Hausarzt gehen, sagen dass mehrere Familienmitglieder eine Thrombose hatten. Der bestimmt dann im Speziallabor diese Faktoren : APC-Resistenz, Protein S Mangel, Protein C Mangel ; Lupus-Antikoagulanz, F.V und F.II Mangel..usw.
Ullrich K.

Thrombose-Zeichen

Bei Verdacht auf Thrombose ist das Wichtigste, besonders für den Arzt, der dann vom Patienten gefragt wird, überhaupt daran zu denken, dass es eine Thrombose sein kann!
Die sogenannten typischen Thrombosezeichen, z.B." Mayr, -Payr-Sigg-Zeichen "usw. sind heute alle out !!! Ale sind zu ungenau.
Typisch ist eher, Druck in der Wade, " da irgendwo tief drin "Spannungsschmerz, Harte Wade.
Schwellung tritt erst auf, wenn schon mehrere Venen verschlossen sind .
Am Unterschenkel gibt es 6!!! tiefe Venen.Erst wenn mehrere zu sind schwillt die Wade.
In der Kniekehle gibt es 2, wenn eine zu ist, das tut schon weh-oder auch nicht, wenn du so wie so sehr sportlich bist.
Am Oberschenkel ist nur noch 1 tiefe Vene-vena femoralis-wenn die zu ist, schwillt das Bein-aber vorher hat man oft Spannungsschmerz.
Also es ist kompliziert :
Wenn die Wade 2-3 Tage ohne erkennbare Ursache weh tut, spannt, schwillt, etwas bläulich verfärbt ist, oder schlimmer ein " Berstungsschmerz" besteht sofort zum Arzt.
Am besten zum Phlebologen- denn hier nur zu tasten und zu schauen ist Blödsinn- machen die Orthopäden gerne : " wird schon nichts sein " und Salbe drauf. Ganz falsch und gefährlich !
Dann muss! man Duplex-Sonographie machen und oder Phlebographie !
Man muss beweisen, dass es KEINE Thrombose ist !
Sonst kannst du den Arzt zur Verantwortung ziehen.
Ullrich K.

Kann sein...

Hi,
Eine Trombose KANN man daran erkennen, dass man auf Druck an der Wade mit Schmerzen reagiert und die Wadenumfangdifferenz mehr als 1, 5cm beträgt.
Das was du hier beschreibst hört sich für mich aber eher nach einem Wadenkrampf an. Das habe ich auch ab und zu und kann von Magnesiummangel kommen. Ich nehme deshalb Nahrungsergänzungsmittel (Biolektra). Ich würde dir aber dennoch empfehlen zum Arzt zu gehen. Der kann dir helfen.
MfG
Derthe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema