Saphena Magna - viele Fragen

Hi und guten Abend,
am 8.8.11 auftretende Schmerzen im linken Oberschenkel.
Arztbesuch am 10.08. - Verweis an KH. Im KH Bestätigung eines Verschlusses der SM kurz vor dem Venenstern mit Stauungen auf 15cm Länge.
Thearpie: Stützkompressen und Verabreichung von Hepatin 80 durch mich selbst, zweimal täglich, 12 Tage lang.
Weitere Empfehlung: Ziehen der Varizen an beiden Unterschenkeln.
Fragen:
-ist das Entfernen der Krampfadern wirklich nötig?
-wie lange müssen die Stützkompressen/Strümpfe getragen werden?
-kann sich trotz der Verabreichung von HP80 eine weitere Thrombose bilden?
-"Sitzende Tätigkeit": welche Tipps gibt es?

Gruß fürs Erste
Guenther

Antworten (5)
Moderator
@Guenni1212

Es ist auch gefährlich, wenn du sie behälst. Abgesehen davon ist das eine Standartoperation, der Eingriff wird in manchen fällen sogar ambulant gemacht. Das heißt du kannst am gleichen Tag wieder nach Hause. Besprich das einfach noch einmal mit deinem Arzt. Teile ihm deine Bedenken mit. Wo ist das Problem?

@S.Kretzer

58

Ist das Veröden bzw. "Ziehen" der Krampfadern nicht gefährlich/schmerzhaft? Besonders in meinem Alter?

Guenther

@MissMarieIsCurious

Ja, nun...
Schneller gings nicht mit dem Arzt.
Ausserdem dachte ich keinesfalls an eine Thrombose.
Natürlich hätte sich der Pfropf auch lösen können. Ist da das Heparin nicht gefährlich? Ich meine, der Pfropfen löst sich ja durch die Blutverdünnung auf und wird weggeschwemmt....?

Nach Meinung des Krankenhauses und des Hausarztes ist eine Krankschreibung und sofortige Operation nicht notwendig. Was soll ich davon halten?

Guenther

@Guenni1212

Die Saphena Magna (4mm) ist die zweitgrösste Vene. Die Vena femoralis ist die Grösste mit ca 10mm Durchmesser. Allerdings liegt sie im tieferen Bereich.

Wenn die Varizen verödet oder gezogen werden, sucht sich das Blut andere Wege, meist durch die tieferliegenden Venen. Durch den dabei ansteigenden Blutdruck werden diese dadurch gestärkt, wenn keine Vorschädigungen vorliegen. Bei wirklich optimalem Verlauf kann im Anschluß meist auch auf ständige Kompressionsunterstützung verzichtet werden.

Wie alt bist Du eigentlich?

S.

Moderator
@Guenni1212

Du hattest ein Venenverschluss in deiner größten Beinvene. Du hättest sterben können, ist dir das überhaupt klar? Das könnte sich lösen und ins Gehirn gelangen. Deine Krampfadern erhöhen das Risiko, dass es bald wieder vorkommen kann.
Um Krampfadern und weiteren Thrombosen vorzubeugen muss man IMMER Stützstrümpfe tragen.
So etwas sollte man nicht in einem Internetforum besprechen sondern besprich das mit deinem Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema