Wurde ohne mein Wissen auf Syphilis untersucht - darf das sein?

Guten Morgen! Vor meiner Blutuntersuchung habe ich gefragt, was alles untersucht wird. Von einem Suchtest auf Syphilis war nie die Rede. jetzt erfuhr ich durch Zufall, daß ich ohne es zu wissen, auf Syphilis untersucht worden bin.Darf das bei einer Routine-Untersuchung im Krankenhaus sein? Hätte ich denn nicht meine Einwilligung geben müssen? Oder gehört das zur Routine? Ich bin ziemlich aufgeregt und hätte gern gewußt, was richtig ist. Kennt sich jemand von euch auf diesem Gebiet aus und könnte mir einen Hinweis dazu geben? Vielen Dank! Gruß wolf40

Antworten (3)

Naja, das ist nicht korrekt, aber wenn man dann letzlich weiß, daß man diese Geschlechtskrankheit nicht in sich trägt, ist es ja auch gut. Aber es muss ja im Vorfeld einen Grund gegeben haben, warum das mit untersucht wurde.

Bei schwierigen Fällen wird das mit untersucht ohne das der Patient davon erfährt. Das trifft aber eher auf Menschen zu, die im Rotlichtmileu arbeiten.

Blutuntersuchungen müssen mit dem Patienten abgesprochen werden. Wenn das Blut auf Syphillisereger untersucht wurde, ist das nicht korrekt. Aber im nachhinein kann man da nicht viel machen und muss sich wohl damit abfinden, daß solch eine Untersuchung vorgenommen wurde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren