Ist Aphte ein Zeichen von Syphilis?

Vor zwei Tagen hat mein Zahnarzt Aphte bei mir diagnostiziert, ich habe mich eine bisschen über die Krankheit erkundigt und gelesen, dass es ein Anzeichen für Syphilis sein kann. Da ich im Januar Kontakt mit einem Syphilis-Erkrankten hatte, mein Bluttest aber negativ auf Syphilis war, bin ich doch etwas panisch unter Syphilis zu leiden? Soll ich nochmal mein Blut testen lassen?

Antworten (2)

Eine Aphte kann jeder mal bekommen. Das hat nichts mit Syphillis zu tun. Du kannst dich natürlich noch mal testen lassen, wenn du solche Angst hast. Aber das Ergebnis wird wieder negativ sein.

Aphten - Ursache unbekannt

Hallo Monili,
ich leide seit meiner frühen Kindheit an rezidivierenden Aphten in der Mundschleimhaut, also Lippen-Innenseite, Zahnfleisch, Zungenrand usw. Die Aphten können provoziert werden durch kleine Verletzungen, z.B. wenn man sich auf die Zunge beisst, etwas Scharfkantiges isst (hartes Brötchen) usw.

Soviel ich weiß, ist eine Abart von Herpes-Viren für die Entstehung der Plaques verantwortlich. Die Aphten sind, auch ohne dass man sie berührt, meist äußerst schmerzhaft (ich musste deswegen schon mal meine Arbeit vorzeitig unterbrechen und mich zu Hause hinlegen). Glücklicherweise verschwinden auch die hartnäckigsten Anfälle nach 5-10 Tagen wieder, wie sie gekommen sind.

Dass Aphten was mit Syphillis zu tun haben sollen, habe ich allerdings noch nie gehört. Höchstens mit einer gewissen Empfindlichkeit der Schleimhäute (mangelnde Abwehrkräfte, angegriffenes Immunsystem; ich bekomme Aphten vorwiegend in Stresszeiten). Man weiß einfach noch nicht, wie sie entstehen, und warum manche Menschen nie welche bekommen und andere ein Leben lang.

Ich würde mir da also keinen Kopf machen, vor allem weil ja Dein Bluttest negativ war...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren