Stotterer nicht unterbrechen

Von Carina Simoes Soares
18. Oktober 2010

Die Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe verkündete erst kürzlich, dass man Stotterer in jedem Fall aussprechen lassen sollte. Eine Unterbrechung bringt den stotternden Gesprächspartner nur noch mehr durcheinander.

Auch wenn ein Mensch nicht in der Lage ist, einen Satz flüssig und ohne Stockungen zu sprechen, wisse er genau, was er sagen will, so die Selbsthilfe weiter. Er sollte immer die Möglichkeit haben, den angefangenen Satz zu Ende zu führen, auch wenn man das Vervollständigen als nicht Stotternder womöglich nur gut meint.

Dadurch, dass sich der Stotternde dann allerdings nicht respektiert und bevormundet fühlt, kann das Stottern schlimmer werden. Auch wenn viele behaupten, Stottern habe mit mangelnder Intelligenz zu tun, ist es lediglich eine international anerkannte Krankheit, beziehungsweise eine Störung des Sprechablaufs. Die entsteht durch die nicht ganz optimale Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften und ist womöglich genetischer Ursache.