Ich stotter und weiß nicht wie ich damit aufhören kann

Hallo ich bin Maik und bin 13J ahre alt.
Ich stotter seid ich klein bin aber weiß nicht wie ich damit aufhören kann.Wen ich mit meiner Familie.Freunde, Klassenkameraden oda mit einen aleine spreche stotter ich nicht.Aber wen ich vor der Klasse stehe oda wo viele Leute stehen und ich was sagen muss, stotter ich doll, weil ich sehr nervös, mir wird heiß und bin aufgeregt.Ich habe öfters angst mich zu melden weil ichangst habe zu stottern und dan ausgelacht zu werden.Kann mir jemand bitte tipps geben und etwas dazu sagen.
Danke.

Antworten (4)

Hey.Mayk
Jeder Mensch stottert manche nicht so viel manche mehr .Du bist nicht der einzige ich weiß auch wie du dich fühlst aber man muss damit leben .Ich rate dir mal geh zu einer Logtherapie und mach so manche Übungen Weich und langsam sprechen .Da wo du sozusagen "hängst" musst du Weich anfangen !Wenn Du meine Tipps folgst wird dich keiner erkennen das du stotterst

Deine Sprech- und Couragekräfte brauchen Stärkung durch Dich.

Wenn Deine Sprechkräfte sich so klein und schwach fühlen, dass sie sich vor vielen am liebsten verkriechen würden, dann kann ihnen gut geholfen werden. Sie brauchen KRAFTFUTTER.
Wenn Du natürlich dabei in Angst denkst, dass Du nicht gut genug bist, ist das als würdest Du Dir selber die Luft rauslassen. Umgekehrt könntest Du bei jeder Gelegenheit Deinen Sprech- und Couragetalenten STÄRKUNG zusprechen, dann würden sie WACHSEN und Du würdest Dich bald den Situationen GEWACHSEN fühlen.
Wenn Deine Mama Dir durch Schlafsuggestion Deine Kräfte stärkt und die Angst wegschickt, dann bekommst Du das Ergebnis noch schneller. Im Schlaf lenkt Dich nämlich nichts ab und da hören, die Kräfte in Dir, die zuständig sind, viel genauer zu. Im Coué Brief 9 findet Deine Mama ggf. praktische Beispiele. COUÉs kleines Buch über AUTOSUGGESTION wäre auch noch eine auch für Dich gut lesbare Hilfe mit vielen kleinen Geschichten von geglückter Problemlösung, auch nmit dem Stottern. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

@ Maik

Hallo Maik,

ich kann den Rat von Andreas nur bestärken, eine Therapie zu machen.
Ich habe sehr gute Erfolge mit Van Riper gemacht. Mehr darüber kannst du auch in meinem Profil nachlesen.

Dir alles Gute und mach was!!!

Gruß Bernd

Stottern in der schule

Hi Maik!
Ich kann dich vertstehen. Ich bin 16 und stotter auch. In der Schule habe so heftige Probleme gehabt, dass ich nicht mehr zur schule gehe. Ich empfehle dir eine Theraoie bei einer logopädin zu machen. Ist das Stottern denn schon von klein aus da. Für die Schule kann ich die leider keine Tipps geben. Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und hoffe dass du meinen Rat annimmst und die Therapie machst.

Tschau!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema