Mein Stottern wird immer schlimmer!

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt und stottere seit ich denken kann.
Mal mehr, mal weniger!
Vor ca. 4 Jahre hat es mal eine Zeit gegeben da war es plötzlich fast weg!
Beim Telefonieren hatte ich eigentlich keine Probleme nur beim "normalen" Gespräch ein wenig!
Und zur Zeit ist es so schlimm wie noch nie!

Ich arbeite in einer Arztpraxis!
Mein größtes Problem ist das telefonieren!
Wenn es klingelt spür ich schon wie sich mein Bauch zusammenzieht!
Ich nehme den Höhrer und ....ooo....ooo....oo..Ordination!
Noch dazu sind ständig Leute um mich herum, dass macht mich noch nervöser! Ich verkrampfe mich und zwinker mit den Augen!
Zur Zeit ist die Arbeit eine Qual, ständig zu vermeiden nicht telefonieren zu müssen! Lieber ein wenig länger warten bis hoffentlich jemand anderes zum Telefon geht!
Ich weiß, dass das vermeiden solcher Situationen genau das Falsche ist, aber ich hab das Gefühl es geht nicht anders!
Ich ziehe mich immer mehr zurück und das macht mich wütend!

Jetzt stottere ich sogar schon stark, wenn ich mit vertrauten Personen spreche.
Gestern beim Essen hatte ich Probleme ein Getränk zu bestellen!
das kannte ich bis jetzt nicht!
Es wird immer schlimmer und ich bin echt schon am verzweifeln!

Man sagt ja, dass es auch davon abhängig sein kann, wenn man Probleme hat oder eine schwere Zeit durchmacht!
Ich hab viel nachgedacht......bei mir ist alles super, es gibt nichts was mich bedrückt! Außer natürlich, dass ich nicht sagen kann was ich will!

Ich habe mir das Buch "die Globale Therapie des Stotterns" heruntergeladen!
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe auch schon gehört, dass es helfen soll jeden Tag 2 Stunden laut zu lesen?

Wenn mir jemand helfen kann oder nützliche Tipps hat wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Claudia

Antworten (26)
Müdigkeit

Guten tag

Ich bin 32 Jahre alt und stottere seit meinem vierten Lebensjahr.
Das hatte laut meinen Therapeuten den Hintergrund, dass mich mein Vater mit vier Jahren verprügelt hat.

In der Schulzeit und mit Freunden war es an sich nicht so schlimm wie heute!
Ich kann heute überhaupt nicht mehr so wie damals telefonieren.
Das schlimmste ist mich mit meinem Namen vorzustellen .
Egal ob am telefon oder persönlich.
Wenn jemand erwartet das ich was sage dann.....
Seit dem ich meine Freundin habe ist es ansich besser geworden.

Bei einem Logopäden war ich letztes Jahr und muss leider sagen, dass dieses pseudo Stottern überhaupt nichts für mich ist.

Wenn ich müde oder krank bin ist es am stärksten

Info und Beratung bei Stottern

Hallo Cllaudia und
hallo liebe Antwortenden/Interessierten,

es ist in der Tat häufig so, dass Stottern in "Wellen" verläuft, dass es also im Leben immer wieder Phaen gibt, in denen es verstärkt oder eben unauffällliger auftritt und Sie dementsprechend mehr oder weniger belastet.

Helfen kann Ihnen in dieser Phase auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Stotternden in einer Selbsthilfegruppe. Hier werden oft auch praktische Übungen wie z.B. Telefontrainings durchgeführt. Unter www.stotterer-selbsthilfegruppen.de finden Sie eine bundesweite Übersicht der rund 90 Gruppen.

Wir, die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V., bieten außerdem eine unabhängige Beratung rund um Stottern an. Sie können sich bei unserer Fachberatung z.B. über seriöse Methoden der Stottertherapie informieren und Adressen von Therapeuten und/oder Stotterer-Selbsthilfegruppen erhalten.

Da in allgemeinen Frage-/Antwort-Foren eine wirklich beeindruckende Bandbreite von Themen "bearbeitet" wird, finden sich in den, sicher stets gut gemeinten, Antworten leider doch auch immer Falschaussagen wieder, es werden (oft Generationen überdauernde) Halwahrheiten wiedergegeben usw. Das ist menschlich, man sagt einfach, was man über ein Thema "meint".
Für fachlich basierte, aktuelle, sachliche und vor allem unabhängige/neutrale Informationen rund um Stottern inklusive Selbsthilfe und Therapie möchten wir Ihnen und allen Stotternden sowie Angehörigen daher unsere Internetseite als Informationsquelle ans Herz legen: bvss.de

Die BVSS ist als geinnütziger Verein anerkannt und wurde von Stotternden für stotternde Menschen und ihre Angehörigen gegründet mit dem Ziel, die Lebenssituation stotternder Menschen zu verbessern und auch durch Aufklärungsarbeit Vorurteile abzubauen und konkrete Hilfestellungen zu bieten.

Alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Ihre
BVSS

Richtiges Atmen

Ich stottere auch seit ich denken kann.Jetzt bin ich in Behandlung bei einer Orthofonistin. Nach 5 Sitzungen spüre ich schon eine Verbesserung. Der Trick ist simpel: 1. Richtiges Atmen. Man muss mit dem Bauch atmen, d.h. der Bauch soll sich beim Einatmen wölben. Und man sollte durch die Nase einatmen und durch den Mund aus. Am schwersten fällt mir (wie den meisten Stotterern) das Telefonieren. Ich habe rausgefunden, wenn ich während des Telefonierens mit der freien Hand, die Worte wie ein Musikdirigent forme, fällt es mir wesentlich leichter. Es sieht vielleicht komisch aus, aber es hilft. Und noch ein Tipp zum Schluss: Langsam sprechen.

A-E-I-O-U

Hallo,

ich kenne auch das problem, dass mein stottern mal fast weg war und seit ca. 3 jahren immer schlimmer wird. ich muss FAST IMMER, wenn ich irgendein wort sagen möchte, dass mit a, e, u, i oder o anfängt (vor allem a) irgendein wort davorsetzen, wie z.b. "halt" oder "wie", damit ich dieses aussprechen kann. das nervt mich unheimlich. geht es jemanden auch so? sonst kann ich eigentlich ohne probleme sprechen, außer wenn ich müde, unkonzentriert oder aufgeregt bin. nur wenn ich jemanden etwas fragen will dauert es in der regel lange.

liebe grüße

Ernährung und Stottern

Hallo,

ich "holpere" seit ca meinem 4. Lebensjahr. Jedenfalls ist es kein richtiges Stottern. Es ist als ob einem die Luft wegbleibt. Mir wird dann auch sehr heiss.
Habe noch einige andere Dinge, die meiner Meinung nach etwas damit zu tu haben aber die möchte ich hier nicht aufzählen.

Meine eigentliche Frage ist:

Hat jemand schonmal das Gefühl gehabt, dass es nach dem Essen oder wenn jemand einparfümiertes daneben steht, schlimmer wird mit Stottern? bestehen irgendwelche Allergien?
Bei mir ist es jedenfalls so, das hat sich aber erst viel später so gezeigt.

Ist aber auch meine eigene Vermutung.

Stottern

Zu meiner Antwort vom 04.01.11 an Claudia's Frage betreff. Stottern,
möchte ich Sie Claudia bitten, mir persönlich hier im Forum zu antworten
ob Sie den Ton-Atem-Klopf(Press) Vorgang schon probiert haben.
Zumindest testen Sie es nach meiner vorigen Beschreibung einige Wochen
lang. In dieser Zeit sollten Sie keine Erkältung (Grippe) haben, ansonsten
die Behandlung abbrechen. Kaffee, Cola sollte weggelassen werden, weil
Sie entspannt sein sollten und gelassen. Trinken Sie lieber Tees. mfg Albert

Hilfe!

@ Tommi

Ich kann nur hoffen, dass du hier ab und zu reinschaust!
Deine Mail-Adresse funktioniert nicht mehr!

Lg Claudia

Hallo Bernd

Is´schon lange passiert - vielen Dank auch dir nochmal!!!!!!

@ Tommi

Hallo Tommi,

Glückwunsch und vielen Dank für die Blumen :-)

Jetzt musst du noch auf freudige Emails warten :-)))

Gruß Bernd

...so, geschafft

..heiße jetzt Tommi1 - was blöderes ist mir nicht eingefallen!

Also bis bald, ihr Lieben!!!

Mensch Claudia

...da hast du ja was angerichtet, waren die Drogen alle?....(kleiner Scherz)-
der liebe Bernd und ich haben hier tapfer deinen thread gegen die Invasion
außerintelligenten Lebens verteidigt! War schon ´ne irre Sache - der letzte Eintrag des Großmeisters wurde ja gelöscht, da hast du echt was verpasst!

Jedenfalls freue ich mich, dass du wieder da bist und hoffe, es steckt niemand anderes dahinter.
Man kann ja kaum jemandem vertrauen (außer Bernd) - da ich kaum Erfahrung mit diesen Foren habe, würde ich seinen Rat annehmen und mich anmelden-mal sehen, ob wir mit seiner Hilfe dann zueinender kommen - Privat-Chats sind ja auch nicht erlaubt. Deshalb noch ein Rat an alle:
Für die Anderen ist das Stottern meist nicht so ein Problem, wie für uns - wir haben nur Angst davor, die vermeintlichen Erwartungen nicht zu erfüllen.
Na, anmelden?

@Bernd

Danke für deine Antwort!
Okay, ich verstehe! Klingt auch logisch!
Wenn man Pech hat, dann lernt man es erst wieder falsch!

Liebe Grüße Claudia

Ich bin doch nicht weg!

Guten Morgen lieber Tommi!

Dies ist eine sehr wichtige Angelegenheit für mich, darum käme es nicht in Frage mich einfach nicht mehr zu melden!

Es würde mich sehr freuen mit dir in Kontakt zu bleiben!
Soll ich dir meinen Skype-Namen schreiben (das darf man ja im Forum???).
Oder ist es dir anders lieber?

Ich freu mich! ;D
Liebe Grüße Claudia

Danke, Bernd

Hallo Bernd,
ich freue mich wirklich, dass du dich dennoch gemeldet hast - ich musste einfach so darauf reagieren! Nach meinen ironischen Anmerkungen, war die Frage nach deiner Meinung (wie du richtig erkannt hast) übrigens ernst gemeint. Da stellt jemand rel. verzweifelt eine Frage und muss sich Allerweltsausführungen und haarsträubende Tipps durchlesen, ohne dass auch nur im Ansatz auf diese Frage reagiert wird. Vielleicht verstehst du jetzt den Grund, warum ich tiefgründige Antworten lieber persönlich zusenden möchte. Ich hoffe wirklich, dass sich Claudia nochmal meldet - wenn sie es möchte, melde ich mich dann auch gerne an.

Bis dahin wünsche ich Alles Gute!!!

Reiki-Großmeister

Hallo,
eigentlich wollte auf diesen Beitrag gar nicht antworten.
Aber wenn ich schon so freundlich nach meiner Meinung gefragt werde, haue ich gerne in die Tasten.
Für mich ist es einfache Quacksalberei und versteckte Schleichwerbung noch dazu.
Stottern hat übrigens vorwiegend eine Neuromuskuläre Störung. Aber keine Sorge das haben fast 99% aller Menschen und nur ein Teil davon reagiert mit zu viel Anspannung darauf. Warum das so ist kann im Moment keiner richtig darlegen. Manche Therapien zielen darauf ab diese zu viele Spannung abzubauen.

@ Tommi
Wenn du dich hier anmeldest kannst du entsprechende Angaben in deinem Profil eintragen.
Für eventuelle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Bernd

Claudia, melde dich bitte nochmal

-Tja, Claudia ist verschwunden, wahrscheinlich nimmt sie ihre Aufputschmittel nicht mehr und ist nach 2, 3 Schlägen in die Seite jetzt schon fast beschwerdefrei und fröhlich!
Das nächste Mal erzähle ich euch, warum diese Methode von Therapeuten und Wissenschaftlern nicht flächendeckend eingesetzt wird - und wie man geschickt reiki-Werbung in einem Forum unterbringt, ohne dass der Administrator etwas bemerkt...

was sagt Bernd eigentlich dazu?

...leider wurde meine E-mail Adresse entfernt, sonst hätte ich Claudia evtl. schreiben können, dass der Schlüssel auf alle Fälle in der Arztpraxis liegt - und dass sie sich dort unbedingt dem ihr am Nahestehendsten anvertrauen muss, bzw. wie sie das am besten macht...

Gruß Thomas

Stottern

Hallo "Claudia". Leider kann ich nur über diesen Beitrag helfen. Das
Fenomen des stotterns hat vorwiegend psychische Ursachen. So z.B. hohe Emotivität, wenig Selbstvertrauen (schüchtern), wenig Energie, hyperaktiv, perfektionism, strenge Erziehung, Angst. Zu allererst werde ruhiger und
gelassener, indem Du Aufputschmittel weglässt, auf Limo und Süsses inkl.
Knabbereien verzichtest, mit Gute Nacht Tees einige Stunden mehr schlafen.
Um Deine Psyche zu stärken gibt es mehrere Möglichkeiten je Geldbeutel.
Das billigste ist dich über Internet bei "zen-reiki.de" anzumelden und hier
den Grunkurs Kundalini mitmachen, danach wenn gewünscht auch andere.
Das ganze ist bis auf ein Zertifikat als reikimeister kostenlos. Oder wie Du
schreibst, einen logopediekurs (seminar) besuchen. Kostet schon mehr.
Der Vorgang von Balbism (stottern) ist verwand mit Astma und atmen.
Es gibt eine Übung wo Dich jemand (Familie, Freund-inn) mit den Händen
seitlich auf den Brustkorb, kurz und kräftig schlägt , da wo die Kitzelzone
unter den Armen ist. Und das geht so: kräftig einatmen = 3 Scläge, dann
langsam aus einem Stück ausatmen und aaaa... sagen (fröhlich sein), dabei
kurze 5 Schläge und alles mindest 10 mal wiederholen täglich. Ein jüngerer
Arbetiskollege wurde nach 6 Monaten beschwerdefrei. Studieren+Probieren.

Dankee

Dankee schön ..
zum glück steht meine klasse auch hinter mir ..

Für Claudia

Hallo Claudia,

vielen Dank, dass du dich so schnell wieder gemeldet hast – ich denke schon,
dass ich nachempfinden kann, wie es dir geht; wenn plötzlich die simpelsten Dinge kompliziert werden und einem schon bei dem Gedanken daran, jemanden etwas zu fragen (z.B. im Laden) oder sich ein Eis zu bestellen, heiß und kalt wird bzw. der Puls in sekundenschnelle auf 200 klettert.
Ich weiß nicht, ob es bei uns ähnlich ist – bei dir spielen bestimmt andere Faktoren und ein anderes Umfeld eine Rolle, ich wäre aber sonst bestimmt nicht auf deinen Eintrag gestoßen.
Übrigens befinde ich mich auch in keiner „Krise“ oder werde ständig gequält…
Ich war ja auch lange fast stotter-frei, aber irgendwie steckt’s halt in uns drin.
Entschuldige, dass ich dir noch keine helfenden Tipps gesendet habe – im Grunde kann ich da nur von meinen Erfahrungen ausgehen, bzw. wie ich es gemacht habe (und mache) –
das kann ja manchmal nützlicher sein als eine Therapie, die sich vor Allem mit der Bekämpfung der Symptome beschäftigt.
Ansonsten sind natürlich entspr. Therapien mit einzubeziehen, was allerdings zu spezifisch für jeden ist, sodass ein Logopäde hier die Richtung angeben muss.
Über „unser“ Phänomen habe ich bis jetzt (außer in deinen Schilderungen) noch nie etwas gelesen oder gehört, wahrscheinlich sind wir echte Raritäten! – das ist doch schon mal was :-).
Ich würde mich natürlich gerne weiter mit dir austauschen, allerdings wird dann leider das Forum platzen!
Aus diesem Grund biete ich dir an, weiter per E-Mail zu kommunizieren und würde mich freuen, wenn du dich meldest.
…bis dahin

Liebe Grüße

@Apple95

Hallo,

ich denke, dass das natürlich´ne ziemliche Frechheit ist, weil sie dich
zusätzlich, unnötig in den Focus der ganzen Klasse gestellt und dich damit
lächerlich gemacht hat. Die Aussage der Lehrerin selber lässt sich hoffentlich durch Zeugen bestätigen (waren ja genug dabei...).
Den Rest müssten evtl. deine Eltern regeln, ich glaube du kannst da alleine gar nichts machen wil es nur Nachteile für dich hätte - versuch dir wenigstens einen guten Freund in der Klasse zu suchen, falls du noch keinen hast - das ist sehr wichtig!
Viel Erfolg

Ich stottere auch

Hey ich bin (15m) und stottere auch schon seit dem ich denken kann .. bei mir ist es aber so das ich lange brauche um was zu sagen ..
bei mir ist es auch so in der schule .. alle sagen dann zu mir komm auf dem punkt .. und das häftigste war vor 1 monat ungefähr da hat meine klassenlererin im unterricht gestottert und sagt dann zu meiner klasse upps jetzt fang ich auch schon an ..
und dann bin ich z der schulreaktoren gegann und ihr das erzählt. am nächsten tag kam meine lehrerin zu mir und verneinte alles. wie findet ihr das ..?

@ Claudia

Hallo Claudia,
eines gleich mal vorweg, es gibt keine Therapie für Jedermann!
Dennoch bin ich von Van-Riper 100%ig überzeugt.
Ich stehe deinem Vorhaben eher kritisch entgegen, vor allem wenn du ohne Anleitung üben/trainieren willst. Es schleichen sich sehr schnell Fehler ein die du selber gar nicht bemerkst. Und darauf kann sich dann ein neues Stotterereignis festsetzen. Zuhause Trainieren an sich ist schon gut und wichtig. Nur solltest du auch Regelmäßig mit einem Sprechprofi d.h. Logopäde dein Training abhalten. Nur er kann wirklich beurteilen ob du alles richtig machst. Mal ganz abgesehen von Therapieart und Erfolg. Der zweite kritische Punkt besteht darin dass fast jeder Stotterer im einsamen Kämmerlein fließend sprechen kann.
Ich habe meine Van-Riper-Therapie bei einer Logopädin gemacht. Das ging so über 2 Jahre. Mein hauptsächliches Training absolviere ich beim sprechen. Zusätzlich mache ich noch Pullout und Entspannungsübungen. Damit es beim sprechen Rund läuft. Und gehe wie jetzt im März zum Van-Riper-Ehemaligentreffen.
Dir alles Gute
Gruß Bernd

Hallo!

@besibere
Ja ich hab schon vieles über Van-Riper gelesen!
Hört sich toll an und ist sicherlich auch eine Optition für mich!
Nur hab ich auch schon einiges über Menschen gelesen die durch Training zu Hause sehr große Erfolge erzielt haben!
Denkst du, dass ich mir mein Vorhaben, zu Hause Sprach- und Atemübungen
zu machen, zu einfach vorstelle?
Oder der gewünschte Erfolg nicht sehr groß ausfällt?

@tommi
Echt? Ist es bei dir auch ähnlich?
Dann kennst du ja bestimmt mein Gefühl!
Man ist so ratlos, warum das Stottern plötzlich wieder da ist!

Meinen Freunden ist es glaub ich noch gar nicht aufgefallen!
Wenn wir was unternehmen ist die Stimmung ja meistens entspannt und wir sind alle gut drauf! Da stottere ich sehr, sehr selten!
Auch wenn ich was erzähle und alle schauen mich an habe ich wenig Probleme!

Ich bin mir sicher, dass es meinen Arbeitskollegen und dem Chef schon aufgefallen ist, aber reden tut keiner darüber!
Ich erwarte mir auch nicht sehr viel Verständnis von ihnen, denn wenn ich was erzähle und ich bleib stecken, dann kommen diese Blicke!
"na, komm schon, ist doch nicht so schwer!" oder so in der Art!

Schwebt dir schon was vor wie du das Problem angehen willst?

Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Kraft im neuen Jahr! ;)

Liebe Grüße Claudia

@Claudia, stottern wird wieder schlimmer

Hallo Claudia,
deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, ich bin 38 Jahre alt und habe ca. bis zu meinem 17. Lebensjahr gestottert. Danach ging es einigermaßen weg, d.h. ich konnte es so beeinflussen, dass es noch als Versprecher durchging. Seit ca. 5 Jahren ist es wieder da. Alles fing an einer Tankstelle an, als ich die Nr. Fffffüfffüüüffffünf-z-zehn nicht 'rausbekam.
Seitdem ist mein stottern auch zur Verblüffung meiner Fam. und Freunde immer schlimmer geworden, vor Allem - wie bei Dir- am Telefon und wenn ich irgendwelche Dinge bestellen will. Wie reagieren denn Deine Freunde und Kollegen darauf? Meine haben sich nichts anmerken lassen, was ich schon komisch fand - ich wollte ja darüber reden, um die Angst wenigstens vor Ihnen abzubauen. Wenn ich es nicht selber angesprochen hätte, wäre bis heute nichts passiert - jetzt wollen immer alle helfen...
Mit einigen Vermeidungstechniken komme ich im Moment aber ganz gut damit klar, auch wenn's tierisch nervt. Schreib' mal, wie es Dir so ergangen ist, ich wünsche Dir viel Mut und Durchhaltevermögen und ein tolles 2011.
Kennt jemand das Phänomen, dass Stottern nach Jahren wieder auftaucht?

@ Claudia

Hallo,
hast du schon etwas von Van-Riper gehört?
Es gibt im Internet interessantes darüber.
Bei mir war die Therapie ein einschlagender Erfolg.

Gruß Bernd

Laut lesen...

Also das mit dem laut lesen ist eine super Idee. Ich habe einen Freund, der stottert, dem habe ich das auch mal vorgeschlagen, und es ist damit so viel besser geworden. Natürlich hat es davon nicht ganz aufgehört, aber es hat sich so auffallend gut gebessert, ich denke das würde dir auch helfen!

MfG
Der Gast, der eigentlich einen Account hatte, der aber aus unerfindlichen Gründen gelöscht wurde

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema