Hilfe ich stottere! Außer bei Selbstgesprächen

Hallo Ich bin 19 jahre alt und Stottere seid dem ich klein bin.
Nur ich finde es komisch wenn ich mit einer person spreche dann stottere ich.
Dann habe ich mal ausprobiert selbstgespräche zu machen und da ist mir aufgefallen das ich überhaupt garnicht stottere WARUM? und wieso nur wenn ich ich mit anderen rede Bitte helft mir.

Antworten (4)
Die richtige Therapie finden

Hallo Lil,

das Phänomen liegt in der Sprechangst die Stotterer gegenüber gleichwertigen Menschen haben. Ein Tier merkt ja nicht ob du stotterst genauso ein Kleinkind. Also brauchst du auch keine Sprechangst haben. Folge du stotterst nicht.
Ich habe viele Jahre gebraucht um für mich die richtige Therapie zu finden. Für mich ist es die Van Riper Therapie. Vielleicht kann ich dich ermutigen dir diese Therapieform anzusehen und zu testen ob es für dich das richtige ist. Es kommen nicht großartige Kosten auf dich zu. Sie wird von den Krankenkassen übernommen. Ich habe die Therapie bei einer Logopädin gemacht. Andreas Starke, er hat die Therapie nach Deutschland gebracht, macht Gruppen/Intensivkurse.
In meinem Profil stehen Links zu guten Seiten.

Dir alles gute, vielleicht liest man sich hier mal wieder.

Gruß Bernd

Danke für eure antworten

Erst mal danke für eure tipps mein stottern hat angefangen seid dem meine mandeln rausgenommen wurden aber keine ahnung ob das daher kommt... dann war ich damals mit ungefär 10 jahren bei einer sprachtherapie aber das hatte mir garnicht geholfen.aber wenn ich mit fremden personen rede dann stottere ich fast garnicht aber wenn ich wieder mit freunden oder verwandten spreche dann stottere ich wieder viel manche wochen ist es extrem schlimm und dann wieder kaum noch das sind immer so wie schübe die kommen ich hoffe das wird irgendwann mal besser oder geht ganz weg... Ich merke es ja auch wenn ich mit meinen hund spreche dann stottere ich auch garnicht so wie oben schon bigbrother meinte Lg an euch Lil

Hallo Lil,

Habe auch das gleiche Problem wie du gehabt. Habe auch lange Zeit gestottert (bis Frühjahr 2002). Hatte das Problem seit meiner Kindheit an schon und bin vor 7 Jahren durch meinen Hausarzt zu einem Sprachheiltherapeuten in Oberbayern gekommen. Dort hatte ich mit 6 anderen Stotterern eine 3-wöchige Therapie, die meine Probleme su gut wie zur Gänze behoben haben. (in nur 3 Wochen!!)
Leider ist dieser Sprachheiltherapeut bereits verstorben.

Aber wenn du willst, kann ich dir ein paar Tipps verraten, die ich von dieser Therapie mitgenommen habe:

Versuche beim Reden, den Mund weit zu öffnen (sieht blöd aus, wirkt aber) und dabei die Betonung auf die Vokale (a, e, i, o, u) zu setzen.
Hast du schon mal probiert zu Singen? Denn beim Singen macht man automatisch die Betonung auf die Vokale > und dadurch kann man beim Singen NICHT stottern!
Um die Betonung gut durchführen zu können, ist es auch sehr wichtig, vor einem Satz die nötige Menge an Luft zu holen.

Probiers mal aus. Aber nicht gleich verzagen, wenns beim ersten Mal nicht klappt (aus dem Grund hat die Sprachheiltherapie auch 3 Wochen gedauert und nicht bloß einen Nachmittag).

Schreibe mir von deinen Erfahrungen, sie würden mich interessieren.


LG
kulta

Selbstgespräch und Stottern

Hallo Lil,

dieses Phänomen ist bei Logopäden bekannt. Das gleiche gilt übrigens für Gespräche mit Tieren (z. B. Hund). Also, einen Logopäden besuchen; keine Angst, der (oder die) beißt nicht!

Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema