Stottern - Schule - Mobbing

Hallo! wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. ich befinde mich gerade in meiner ausbildung zur logopädin und möchte gern ein referat über das stottern in der schule halten (reaktionen von mitschülern/lehrern, ängste, usw). ich möchte das, das referat aufklärend und wahrheitsgemäß ist und nicht auf annahmen berut, deshalb wäre es schön wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben könntet. lg anne

Antworten (1)
Meine erfahrungen

Hallo, falls für dich noch was bringt:

Ich selber stottere auch ziemlich stark, unter Kumpels oder Familie geht es noch, aber zb beim vorlesen ist es furchtbar :(
Jetzt zum Mobbing:
Ich bin auf dem Gymi und wurde noch nie gemobbt, auf der Grundschule auch nicht. Lediglich einige Hauptschüler beleidigen mich wenn sie mich auf der straße sehen, sie sagen dann eben meinen namen mit Stottersyntomen, das ist aber selten. (Allerdings sind einige meiner besten freunde auch Hauptschüler, also nicht jeder dort ist assi).
Man kann auch sehen, dass mit zunahme an Bildung weniger verletzendes verhalten an den tag gelegt wird.
Zb hat einmal einer aus der Klasse was dummes gesagt als ich beim Bäcker was stotternt gekauft habe, das war aber nicht gezeilt verletzend sondern er ist eben in die scheiße getreten, dieser eine gehört aber auch mit abstand zu den "dümmsten" und "ungebildetsten" der klasse-
So ist es jedenfalls bei mir.....

grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema