Erfahrungen zum Stottern (im Kindesalter)

Hallo,
ich schreibe eine Facharbeit über das Thema "Sprachstörungen im Kindesalter" und möchte dabei hauptsächlich auf Stottern eingehen. Hat jmd. eigene Erfahrungen zu dem Thema oder Leute (Verwandte, Nachbarn, etc.) von denen er etwas berichten könnte?
Danke schon mal im Vorfeld.

Antworten (3)

Hallo, ich bin heute 45 und stottere seit 39 Jahren. Es hat mich ein Leben lang belastet. In der Schule war es so schlimm das ich im Unterricht gesagt ich weiß es nicht obwohl ich es wusste. Therapien habe ich gemacht mit 11 ein halbes Jahr in Meisenheim, dann 10 Wochen, dann 4Wochen. Durch Atem Übungen wurde es viel besser hielt aber nie lange an. Es waren Kinder dort aller Altersklassen ein Junge erzählte mir das sein Bruder ihn immer vergewaltigt hätte und davon das stottern. Kein Mensch wird als Stotterer geboren es gibt immer eine Ursache. Viele betroffene erzählten mir über Brutalität im Elternhaus wie auch bei mir immer Schläge. Bei mir ist aber die Hauptursache das ich umerzogener Linkshänder bin.

Danke für deine Antwort

Hallo,

Hallo, ich habe in der Kindheit angefangen es kam etwas später in der Schule am schlimmsten war es im Unterricht ich konnte am wortanfang den Buchstaben R und A nicht aussprechen wenn ich aufgeregt war vor der klasse, meine Mutter hat es auch in der Kindheit gehabt sie verhasbelt sich heute noch beim Sprechen. Es hat mich sehr eingeschränkt im Alltag. Auch beim einkaufen, man bekommt komplexe, es ist heute schon besser geworden, ich rede fließender.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema