Sollte man etwas unternehmen, wenn ein 4-Jähriger stockend spricht?

Mein 4-jähriger Neffe spricht manchmal sehr schnell und fängt dann plötzlich an zu stottern.
Natürlich weiss man dann überhaupt nicht, was der Kleine einem erzählen will.
Ist das normal in dem Alter, oder sollte meine Schwester mit ihm zu eienem Spezialisten gehen?

Antworten (1)

Hallo,

bei zirka jedem 5. Kind treten Sprechunflüssigkeiten bis hin zu Stottern auf. Aus diesem Blickwinkel ist es "normal" in dem Alter. Bei der Mehrzahl der Kinder gibt sich dies wieder und bei einer geringen Prozentzahl wird es ein dauerhaftes Stottern. Bei welchem Kind dies so oder eben nicht der Fall sein wird, ist jedoch auch für Fachleute nicht vorhersehbar.

Wenn sich Ihre Schwester also Sorgen/Gedanken um ihr Kind macht, sollte sie sich ruhig jetzt mal beraten lassen, z.B. einer Logopädin/einem Logopäden, der/die sich mit kindlichem Stottern auskennt (das tut nicht automatisch jede/r LogopädIn!).

Wir, die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V (BVSS), bieten eine unabhängige, bundesweite telefonische Fachberatung für Eltern an. Bei Bedarf vermitteln wir im Anschluss auch Adressen von qualifizierten StottertherapeutInnen: www.bvss.de

Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema