Kann stottern bei Kindern durch psychische Probleme ausgelöst werden?

Meine Freundin hat gerade ihr zweites Kind bekommen. Soweit ist alles gut, aber das ältere Kind (vier Jahr) fängt auf einmal an zu stottern. Kann das daran liegen, daß er jetzt sich zurückgesetzt fühlt wegen des Neugeborenen? Wie könnte man ihm helfen? Danke für jede Info. Gruß, Dalela

Antworten (1)
Stottern bei Kleinkindern

Stottern kann viele Ursachen haben (genetisch bedingt, Gehirnprobleme). Ich nehme aber an, dass sich der "Große" durch das Neugeborene zurückgesetzt fühlt und durch Stottern die Aufmerksamkeit der Eltern wieder erhalten möchte.
Auf jeden Fall sollte deine Freundin versuchen, mehr Aufmerksamkeit und Liebe dem Großen zukommen zu lassen.
Wenn das nicht hilft, sollte man sich nicht scheuen, einen Kinderpsychologen aufzusuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema