Kann Stottern auch durch Hörfehler ausgelöst werden?

Der fünfjährige Sohn meiner Freundin fängt an zu Stottern. Bereits vor Monaten habe ich bei einem Besuch festgestellt, daß er nicht so gut hört (aber eventuell auch nicht hören will). Könnte eine Hörschwäche das Stottern irgendwie auslösen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Carmenpfff

Antworten (2)
Stottern und Hörverlust

Hallo Carmen,
ich denke das sollte überprüft werden. Eine Hörschädigung kann die Entwicklung von Kindern, je nach Intensität, stören und so zu langfristigen Problemen führen. Lerndefizite und soziale Isolation können u.a. Folgen einer verminderten Hörfähigkeit sein. Daher empfehle ich einen Hörtest. Das macht in diesem Fall der HNO Arzt. Hörtests sind übrigens kostenlos! Sollte kein Hörverlust vorliegen, können auch neurologische Erkrankungen/Störungen für das Stottern verantwortlich sein.

Ich wünsche alles Gute

Hallo

Stottern liegt denke ich an Angst an Gefühlen und Wahrscheinlich macht er sich Sorgen und ist überanstrengt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema