Übergewicht durch Störung des Stoffwechsels?

Ich habe mal wieder eine Sendung über die Gesundheit gesehen. Da wurde über eine Übergewichtige Frau berichtet. Diese Frau war so dick, daß man sie mit einem Kran aus der Wohnung holen musste. Ihr Arzt berichtete, daß sie so dick geworden sei, weil sie eine Stoffwechselstörung habe. Ich habe bisher gedacht, daß so übergewichtige Menschen den ganzen Tag essen. Kann mir jemand erklären, wie ein Stoffwechsel funktioniert? Und kann man wirklich durch eine Störung so übergewichtig werden? Gruß gabi1963

Antworten (3)
Übergewicht und Stoffwechsel

Nicht jeder der zuviel Gewicht hat oder extrem Übergewichtig ist, kann das alles auf den Stoffwechsel schieben. Es liegt sicher auch viel an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Sport und Bewegung sollten auf jeden Fall auf dem Programm stehen um den Körper und die Leistungskraft fit zu halten.

Stoffwechsel

Ein gut funktionierender Stoffwechsel benötigt viele verschiedene Faktoren. Es sind biochemische Reaktionen, die der Körper umsetzt um so die Energien, die er benötigt zu produzieren. Der Stoffwechsel ist bei jedem Menschen anders. In jungen Jahren hat man meistens einen sehr guten Stoffwechsel, wenn man älter wird, muss man schon mehr auf die Ernährung achten. Der Stoffwechsel wird träger und gerade bei Frauen in den Wechseljahren stellt sich der Stoffwechsel um.

Stoffwechsel

Ja das geht. Stell dir vor, ein normalgesunder Mensch verbraucht am Tag um die 2.500 Kalorien. Ist der Stoffwechsel gestört, kann er aber auch mehr (Schilddrüsenüberfunktion) oder weniger (Unterfunktion) verbrauchen. Verarbeitet der Körper bei einer Unterfunktion nur 1500 Kalorien, man isst aber normal, nimmt man zu. Bei dermaßen starkem Übergewicht glaube ich aber nicht, dass sich das nur auf die Schilddrüse schieben lässt. Vielleicht noch schilddrüsenbedingte Depressionen, die zu Frustfuttern geführt haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema