Morbus Meulengracht

Hallo! Ein Freund von mir war heute bei seinem Hausarzt, weil letzte Woche so einige Untersuchungen gemacht wurden. Ausserdem auch eine Blutuntersuchung. Heute kam er mit der Diagnose: Morbus Meulengracht. Leider kenne ich diese Krankheit nicht. Schränkt sie das Leben ein? Kann man nicht mehr so viel unternehmen? Bekommt man bestimmte Medikamente, darf mein Freund dann noch Alkohol trinken? Wer kann mir helfen? LG Alexandra

Antworten (2)
Kein großer Grund zur Sorge

Die Krankheit ist oft auch unter dem Namen Morbus Gilbert bekannt, vielleicht sagt Dir dieser Name eher etwas? Bei dieser Erkrankung, die eigentlich im direkten Sinne des Wortes Erkrankung keine ist, handelt es sich um eine Störung in der Vearbeitung von Bilirubin. Morbus Gilbert macht zumeist keine Beschwerden und es wird das Leben auch nicht beeinträchtigen. Je nach Tagesverfassung und dem stets wechselnden Anteil von Bilirubin kann es zu einer weniger oder stärker ausgeprägten Gelbfärbung der Augen führen. Es gibt keine Infos, dass die Lebenserwartung durch diese Erkrankung verringert wird. Alkohlkonsum am Vortag kann zu einer zusätzlichen und verstärkten Gelbfärbung der Augen führen.

Moderator
@Alexandra

Google kann dir helfen. Der Wikipediaartikel und NetDoktor, die unter den ersten Treffern sind, erklären die Krankheit ganz gut. Du darfst dich halt nicht vertippen, wie hier. Es heißt Morbus Meulengracht, Morbus Gilbert oder Gilbert-Meulengracht-Syndrom.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema