Wie kriege ich meine Angst vor Spinnen in den Griff?

Seit meiner Kindheit ekele ich mich vor Spinnen und könnte beim Anblick laut Schreien. Aus der Wohnung entfernen kann ich sie auch nicht, weil ich diesen Tieren einfach nicht zu nahe kommen kann. Ich möchte jetzt nicht zu einer Therapie deswegen gehen. Habt ihr vielleicht solche Ängste auch gehabt und überwunden? Bin für jede Info dazu sehr dankbar. Gruß, Sid

Antworten (3)
Phobie vor Spinnen

Es gibt die Möglichkeit, eine Therapie gegen die Angst vor Spinnen zu machen, aber man kann auch mit ein wenig Geduld und Überwindung es selbst schaffen, die Angst zu besiegen.

Ein Buch über Spinnen und Insekten wäre schon mal ein guter Anfang. Vielleicht geht man auch mal in eine Zoohandlung und schaut sich die Spinnen hinter Glas an. Die nächste kleine Spinne, die man vielleicht in der Wohnung oder im Keller sieht, sollte man dann versuchen als Lebewesen zu behandeln und nicht einfach zu töten.

Bernd_Holzfuss
NLP-Therapie kann bei Spinnenphobie helfen

Eine Spinnenphobie kann die Lebensqualität eines Betroffenen zeitweise erheblich einschränken. Im Falle einer direkten Konfrontation beispielsweise sind heftige Atemfrequenzsteigerungen, Schwitzen begleitet von Angst- oder Ekelgefühlen keine Seltenheit.

Der bloße Anblick der Spinne reicht oft aus, um (aus rationaler Sicht) völlig überzogene, unangenehme körperliche Reaktionen hervorzurufen.

Doch dagegen lässt sich etwas unternehmen. Neben der Konfrontationsmethode oder der systematischen Desensibilisiereung, die in der klassischen Verhaltenstherapie angewendet werden, bietet das NLP, das Neurolinguistische Programmieren, eine wirkungsvolle Kurzzeit-Intervention.

Da bekannt ist, dass die emotionalen Reaktionen beim Anblick der Spinne über neuronale Verknüpfungen im Gehirn hergestellt werden, (ähnliche Verbindungen bestehen beispielsweise auch in der Form, dass uns ganz warm ums Herz wird, wenn wir an unsere Liebsten denken), wird im NLP genau hieran zielgerichtet gearbeitet.

Sobald diese neuronalen Verbindungen gelöst, bzw. abgeschwächt oder verändert sind, verschwinden die unangemessenen Reaktionen.

In der Regel sind ein bis zwei Sitzungen ausreichend, um dem ehemaligen Phobiker einen kontollierten Umgang in einer Begegnungssituation zu ermöglichen.

Solche NLP-Interventionen bieten im NLP ausgebildete Coaches bzw. Heipraktiker für Psychotherpie an.

Das selbe Problem

Ich habe auch eine Spinnenphobie, aber das einzige was hilft kann glaube ich nur die Therapie sein, weil wie will man das denn schon schaffen? ...
Auch wenn ich an eine Therapie nicht glaube, ist das das einzige was zu versuchen kannst. Weil wenn man einmal Angst vor Spinnen hat, hat man immer Angst davor - So sehe ich das zumindest^^

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema