Bundestag gegen Spielsucht: Glücksspiel soll nur noch mit Spielkarten möglich sein

Von Marion Selzer
29. Oktober 2012

Der Bundestag macht sich stark im Kampf gegen die Spielsucht. Immerhin leiden allein in Deutschland mehrere Hunderttausend Personen an dieser Zockersucht. Daher will der Bundestag nun ein Gesetz verabschieden, das vorsieht, dass ein Spieler nur in Verbindung mit einer Spielkarte an die Automaten gelassen wird.

Dadurch soll vermieden werden, dass ein Spieler gleichzeitig mehrere Geräte in Beschlag nimmt. Für diese Maßnahme müssen aber zunächst die Automaten umgerüstet werden, damit sie nur noch nach Einstecken der Karten funktionieren.

Anhänger der SPD halten diese Maßnahme als wenig sinnvoll, da man sich auch mehrerer solcher Karten besorgen könnte und damit ihr Zweck leicht ausgehebelt werden könnte.