Kinder und Jugendliche sollten über Spielsucht aufgeklärt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. März 2012

Die Diskussion darüber, dass Kinder heutzutage zu viel vor dem Computer sitzen, anstatt an die frische Luft zu gehen, ist immer wieder Thema. Besonders das daraus resultierende Übergewicht bereitet Eltern sowie Ernährungswissenschaftlern und Ärzten Sorgen. Doch es gibt eine weitere negative Folge des Computerspielens, die viele Eltern oft nicht bemerken, und zwar die Spielsucht.

Laut Kinderpsychologe Jeffrey Derevensky aus Kanada spielen besonders Kinder und Jugendliche Spiele am PC um vor ihren Problemen zu fliehen. Er bezeichnet dies als "versteckte Abhängigkeit", da die meisten Eltern davon oft gar nichts mitbekommen. Glücksspiele seien dabei besonders hervorzuheben, so der Wissenschaftler, denn diese werden vermehrt in sozialen Netzwerken wie Facebook angeboten.

So sollten Eltern aber auch Lehrer und die Regierungen die Kinder nicht nur über Sexualität und Drogen aufklären, sondern eben auch in Sachen Glücksspiel. Betroffen von einer Spielsucht seien laut Derevensky besonders diejenigen, die in ihrer Kindheit schlecht behandelt werden.