Wann beginnt bei PC-Spielen die Suchtgefahr?

Unser Sohn ist zwar über 18 Jahre und könnte also machen was er will, aber ich mache mir Sorgen über sein Sozialleben. Er hat zwar Freunde, mit denen er sich zum Wochenende trifft, aber sonst hängt er in seiner Freizeit stundenlang vor seinem PC und spielt irgendwelche Spiele im Netz. Ich vermute, daß er so 6-8 Stunden davorhängt. Kann er schon süchtig sein oder wann beginnt die Spielsucht am PC? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Chantee

Antworten (4)
Spielsucht

Hallo, ich finde es nicht so schlimm, dass ich zocke.
Ich spiele ausschließlich gratis Spiele. Es ist doch nicht so schlimm, wenn ich kein Geld für das Spiel ausgebe, dann ist es keine Sucht. Schadet doch niemandem!

Na immerhin ist er am Wochenende mit seinem Kumpels zusammen. Wenn er das auch nicht mehr tut und stattdessen vor dem PC hockt, spätestens dann dürfte er wohl eine Sucht entwickelt haben. Man könnte mal zu einer Suchtberatung gehen und den Fall schildern.

Sechs bis acht Stunden am Tag vor dem PC ist schon ganz schön heftig. Da hat der ja praktisch keine Zeit mehr für irgendetwas anderes. Ob er nun schon süchtig ist oder nicht, auf jeden Fall solltest du mal mit ihm darüber reden, dass er Gefahr läuft, sich völlig von der realen Welt zu verabschieden.

135790
Die Sucht beginnt....

Wenn er nur noch vor dem PC Sitzt. Er zum Essen nicht mehr an den Tisch kommt, sondern vorm PC seine Mahlzeiten einnimmt.
Wenn er keine Zeit mehr für andere Dinge hat wie Freunde / Hobbies / sonstige Aktivitäten.

Ich hatte auch einmal so eine Phase, in der ich ca. 9 Stunden vor dem PC saß, da war ich gerade mit der Schule fertig und hatte keine Arbeit.
Konnte dann aber nach erfolgreicher Bewerbung sofort damit aufhören. Seitdem sitze ich nur noch am Wochenende, oder so wie jetzt wenn ich mal Urlaub vor dem PC.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema