Risiko für Krebserkrankung im Mund und Speiseröhre steigt bei manchen Wurstsorten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2012

Wie eine Studie durch Auswertung von 350.000 Patientendaten zeigt, besteht beim Verzehr von einigen Wurstsorten ein erhöhtes Risiko der Entstehung von Krebs in Mund und Speiseröhre. Beim Verzehr von frischen Fleisch, egal ob Rind, Schwein oder Lamm und Geflügel sowie auch Fisch, man konnte kein erhöhtes Risiko ausmachen.

Aber je nach der konsumierten Fleischmenge kann das Risiko auch steigen. Vor allem Kochschinken und Fleischbällchen bewirken ein höheres Risiko als beispielsweise Räucherschinken. Doch besonders sind Raucher gefährdet, die zusätzlich noch viele Fleischprodukte verzehren, wie die Forscher berichten.

Warum also der Verzehr von Wurst das Risiko für den Krebs in Mund und Speiseröhre stärker erhöht als Frischfleisch, konnte nicht ganz geklärt werden, doch könnte es an N-Nitroso-Verbindungen liegen, die im verarbeiteten Fleisch enthalten sind.