Ösophagus-Ca lindern - schützt der regelmäßige Konsum von Früchten die Speiseröhre vor Krebs?

Von Cornelia Scherpe
13. April 2011

Der Mediziner bezeichnet die Speiseröhre als "Ösophagus", daher wird in der Fachwelt Speiseröhrenkrebs als "Ösophagus-Ca" bezeichnet. Diese Tumoren sind bösartig und wachsen sehr schnell, wodurch man mit einer Therapie die Wucherung kaum aufhalten kann. Bei bis zu 90 Prozent aller Erkrankten entsteht der Tumor durch jahrelangen Nikotinmissbrauch, oder den ständigen Konsum von hochprozentigen Alkohol.

Da die Behandlungschancen sehr gering sind, ist Vorsorge die beste Methode. Natürlich sollte man daher die beiden Risiko-Gifte meiden, man kann jedoch auch nach Ausbruch des Krebs noch etwas tun, wie Forscher aus China ermittelten. Eine Studie hatte ergeben, dass der regelmäßige Konsum von Früchten die Speiseröhre ein wenig schützen kann.

Nachdem Versuchstiere besonders auf gefriergetrocknete Erdbeeren sehr positiv reagiert hatten, bat man auch 36 Freiwillige mit Speiseröhrenkrebs für sechs Monate täglich diese zu essen. Bei 29 der Probanden hatte sich das Wuchern des Krebs verlangsamt. Dies ist immerhin ein Ansatz, der neue Hoffnung aufflammen lässt.