Speiseröhrenkrebs durch zu heißen Tee?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. April 2009

Wie eine Studie zeigte, kann durch das Trinken von zu heißen Tee Speiseröhrenkrebs entstehen. Deshalb sollte man nach dem Aufbrühen vier Minuten warten, bis der Tee eine maximale Temperatur von 65 Grad hat.

Das Risiko an Speiseröhrenkrebs zu erkranken steigt, wie die Studie bewies, wenn die Temperatur zwischen 65 und 69 Grad liegt um das Doppelte, bei noch höheren Temperaturen sogar um das Achtfache. In Amerika und Europa liegen die Ursachen für eine Krebserkrankung der Speiseröhre beim Alkohol und Rauchen.

Aber die höchste Rate an Erkrankungen ist in Golestan, eine Provinz im Norden von Iran, wo die Menschen zwar keinen Alkohol trinken und nicht Rauchen, aber sehr viel Tee trinken. Man vermutet, dass durch den heißen Tee kleine Verletzungen entstehen.