Angst vor Männern

Hallo Leute,
ich hab keine Ahnung wie ich damit weiterhin umgehen soll?
Es ist so, dass ich so mit ungefähr 10 Jahren plötzlich Angst gegenüber Männern hatte, zwar nicht so, dass ich panisch weglief, oder so, aber ich habe mich nie wohl gefühlt, wenn ein Mann in meiner Nähe war, egal ob ich ihn kannte, oder nicht...
Dann eine Zeit später hatte ich dieses Problem wirklich gut im Griff, man hat mir nicht angemerkt, wie ich mich gefühlt habe, wenn Männer in meiner Nähe waren.
Jetzt mit 19 fängt alles wieder von vorne an: Ich zucke zusammen, wenn mein Lehrer hinter vorbei geht, oder schlimmer ohne mich anzusprechen hinter mir steht, ich fange an zu zittern, wenn ich mit Männern alleine in einem Raum bin, und würde am allerliebsten hinausrennen...
Ich bin zwar sicher, dass es auch mit meiner Vergangenheit zusammenhängt, aber das kann doch nicht der Einzige Grund dafür sein?
Immerhin ist das "schon" 4 Jahre her, als ich das Letzte Mal, von einem Mann tätig angegangen, belästigt, und vergewaltigt worden bin.
Nun ist es so, dass mein Stiefvater, der mir all dies ebenfalls angetan hat, in der Letzten Zeit ziemlich oft hier angerufen hat, um mir zu sagen, dass ich nicht vergessen solle, meinen Mund zu halten... :(
Kann es sein, dass aus diesem Grund das Problem momentan wieder so akut und deutlich geworden ist?

Ich kann nicht mein Leben lang Angst vor Männern haben, ich muss doch irgendwann einmal lernen damit klarzukommen, ohne zusammen zu zucken, wenn ein Kerl hinter mir steht, oder an mir vorrüber geht?!

Hättet ihr ne Idee, wie ich das wieder in den Griff bekommen kann?

Währe euch wirklich dankbar!

Ganz liebe Grüße,
Sonja. :)

Antworten (4)

Geh zur Polizei, das hoert sich grausig an, und spiel das nicht herunter. Ist das erfunden?

Unterschätze das nicht...

Liebe Sonja,

als ich die ersten Zeilen gelesen habe, habe ich sofort gemerkt, dass das ein her geht mit sexuellem Missbrauch und dann schreibst du auch noch in einem Nebensatz, dass du von einem Mann angegangen, belästigt und vergewaltigt worden bist. WAS SOLL DENN NOCH PASSIEREN????

Es ist einer der schlimmsten Sachen, die einer Frau passieren kann und du sollst das niemals herunter spielen. Wenn du Pech hast, wird es dich dein Leben lang verfolgen.

Ich studiere Psychologie und habe sehr viel mit sexuellem Missbrauch zu tun.

Es ist immer das gleiche Schema. In dem Moment, als das passiert ist, hast du dein Vertrauen in die Männerwelt und in dich selbst verloren. Du hast jetzt Angst, dass dir das immer passiert. Und das mit deinem Stiefvater ist auch sehr typisch, dass er dir Angst macht. Denn er ist der Täter und laut dem Strafgesetzbuch würde er sofort ins Gefängnis kommen und das weiß er auch ganz genau. Die einzige Möglichkeit, die ihm bleibt, ist dir Angst zu machen, damit du den Mund hälst. So läuft das immer ab.

Wenn ich du wäre, würde ich sofort zur Polizei gehen. Denn ein Leben in Angst, ist ein lebenswertes Leben. Erst wenn du ihn hinter Gitter siehts, würdest du dich wieder wohl fühlen und vielleicht mit einer Therapie, diese Angst abbauen. Aber es wird lange dauern.

Und es erschreckt mich, dass du das so runter spielst. Es ist nicht ohne Grund unter Strafe gestellt, weil ein sexueller Übergriff bringt dich innerlich um....

Also habe bitte MUT und gehe zur Polizei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Gute!!!

Habe das gleiche erlebt & die selben Ängste wie du Sonja :(

Hi bin aus Berlin. Dem einzigsten Mann den ich einigermaßen ertragen kann, ist mein Freund. Alle anderen Männer meide ich stets. Ich habe eine stationäre Therapie von 9 Wochen hinter mir, ohne wird es Dir von Zeit zu Zeit nur schlechter gehen. Ich werde demnächst eine Psychoanalyse anfangen - 2-3 Jahre kann die dauern, aber da wird alles bis ins kleinste Detail nachbearbeitet, was alles in uns steckt und uns zerreisst :(
Ich kann Dir mit meinen 27 Jahren nur raten Dir Hilfe zu suchen.
Ich habe Sozialphobie, Agoraphobie.
Derzeit bin ich seit September`09 krankgeschrieben. Ich habe immer gemerkt das ich anders bin & sehr ängstlich ALLEM gegenüber.
Irgendwann holt uns die Vergangenheit ein, ..!

Lieben Gruß

Moni

Meine Meinung

Du hast die Antwort bereits selbst erkannt.Es liegt in deiner Vergangenheit.Du brauchst dringend eine Verhaltens Therapie gehe zum Arzt bitte. Alleine wirst du es kaum schaffen da ist zuviel passiert was aufgearbeitet werden muss. Alles Gute für dich. Ramona

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema