Job, Praktikum, Ausbildung mit Angststörung machen

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, bzw zu dieser Angststörung passe, jedenfalls hab ich panische angst naja vor Arbeit hört sich jetzt blöd an, aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären kann... wenn ich nur an nen Job, Praktikum, Ausbildung
denke krieg ich so ne panik...

naja passt das zu ner Sozialphobie? oder spinn ich einfach ?

Antworten (5)
Hallo Schneefee

Du musst dich ja nicht gleich in ein Studium stürzen und (falls es dich interessiert) die städtische Kunst- und Musikschule bietet Unterricht zum vergleichsweise kleinen Preis und vielleicht kannst du bei bestimmten Voraussetzungen noch Ermäßigung bekommen.

Es geht ja auch einfach nur darum, dass du dich traust, mal etwas zu unternehmen, etwas auf die Beine zu stellen, und an dir selbst zu arbeiten, damit du mehr Selbstvertrauen bekommst und ganz anders auf die Leute zugehst.

LG Lotte

Antwort2

Nein hab noch nich gearbeitet, is schon mein ganzes leben so das ich fertig gemacht wurd/werde, beides

Chatten und Lesen mach ich gern, aber da kann man nich wirklich an sich arbeiten fürcht ich^^

für kunsthochschule/volkshochschule, whatever hab ich die finanziellen mittel nicht. Aber schön für dich das du es geschafft hast mit der Wand :)

LG Schneefee

Hallo Schneefee

Hast du denn schon gearbeitet? Ist dir das schon passiert, dass du fertig gemacht wurdest? Oder hast du einfach Angst, dass es passieren könnte, weil du in der Schule auch Probleme hattest?

Also, Fehler passieren überall. Und es gibt auch Leute, die für jede Kleinigkeit ausrasten, weil sie von sich selber 200% verlangen, und dies dann auch von Anderen verlangen. Das verunsichert, es muss aber nicht heißen, dass deine Arbeit schlecht ist.

Versuch doch einfach mal, an dir zu arbeiten.
Gibt es ein Hobby, das du gerne machst? Vielleicht Tanzen oder Malen oder so? Such dir einfach eine Gruppe (ja, da musst du durch) mit der du etwas zusammen auf die Beine stellst.

Mit der städtischen Kunstschule haben wir mal im Auftrag der Stadt eine Mauer auf einem Schulhof bemalt. Erst dachte ich: oh man, ist das peinlich, so eine große Wand, und jeder kann uns bei der Aktion beobachten und was, wenn ich das jetzt nicht hinbekommen, wenns hinterher fürchterlich aussieht...

Als sie dann fertig war, war ich stolz drauf und wenn ich mal wieder Kraft brauche, weil ich meine, ich schaffe das nicht, kommt es vor, dass ich zu dieser Wand fahre, sie betrachte und denke - saugeil, sowas hab ICH gemacht.

Trau dir selbst was zu, dann trauen Andere dir auch was zu.

Gruß,
Lotte

Antwort

Hallo Lotte, danke das du mir geantwortet hast.

Ich hab Angst, das mich meine Vorgesetzten, Kollegen, fertig machen, das ich fehler mache, das sie mich anschreien, usw.
Z.zt. Hab ich keinen jOb wegen meiner Angst.
Was ich gern machen würd... hmm, vielleicht was soziales ?ach ka :(

LG Schneefee

Hallo Schneefee

Vor was genau hast du denn Angst? Hast du Angst Fehler zu machen - die machen auch Ausgelernte Kräfte.
Oder sind es Kunden/Kollegen/Vorgesetzte?
Was lernst du denn, bzw. welchen Job würdest du gerne ausüben (wenn du deine Angst jetzt mal außen vor lässt)?
Gruß,
Lotte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema