Ein erster Hinweis auf einen Sonnenstich kann ein steifer Nacken sein

Von Viola Reinhardt
12. August 2009

Steigende Temperaturen und eine intensiv strahlende Sonne können gerade auch bei Kindern zu einem Sonnenstich führen. Als erste Hinweise gelten neben einem steifen Nacken auch ein Schwindel, sowie Kopfschmerzen. Stellt man als Eltern eine derartige Symptomatik bei seinem Kind fest, sollte man es sofort aus der Sonne nehmen und am besten in seinem Zimmer auf das Bett legen.

Hierbei sollte der Kopf des Kindes erhöht liegen, viel Flüssigkeit gegeben und der kleine erhitzte Körper mit feuchten Tüchern gekühlt werden. Stellen sich neben den bereits genannten Symptomen auch noch ein Erbrechen oder gar Fieber ein, dann ist man jedoch besser beraten mit dem Kind einen Arzt aufzusuchen. Da sich ein Sonnenstich auch erst nach vielen Stunden zeigen kann, sollte man nach lang genossenen Sonnentagen das Kind etwas aufmerksamer beobachten. Prävention ist auch hier einmal mehr das A und O um einen mitunter gefährlichen Sonnenstich im Vorfeld abzuwenden.