Habe ich eine Sonnenallergie?

Hallo Leute!

Ich befürchte, das ich eventuell eine Sonnenallergie haben könnte. Immer wenn ich längere Zeit in der Sonne liege bekomme ich so kleine rote Pickelchen, also eine Art Ausschlag. Weh tut das nicht, aber es juckt halt ziemlich und sieht auch nicht gerade schön aus. Kann es sein, dass ich eine Sonnenallergie habe? Was kann man denn dagegen machen?

Antworten (3)
Ich kenne das

Ich leide auch an einer leichten Form der Sonnenallergie, komme damit aber gut ohne alle Medikamente zurecht, indem ich meine Aufenthalte im Freien knapp bemesse. So gehe ich zum Beispiel an einem Tag für eine Stunde raus (möglichst viel Schatten!), am nächsten vielleicht auch noch mal, aber dann bleibe ich für zwei, drei Tage drin, damit meine Haut sich wieder erholen kann. Tue ich das nicht, und gehe ich jeden Tag in die Sonne (sogar mit Sonnencreme eingerieben), dann bekomme ich spätestens nach fünf Tagen diese juckenden Pickel, die mich dann wochenlang beschäftigen.

Sonnenallergien sind gar nicht selten

Ich höre jetzt immer öfter von diesen Sonnenallergien. Zum Teil haben die Leute dicke rote Quaddeln auf den Hautstellen, die nicht von Kleidung bedeckt sind. Sonnenschutzmittel scheinen da auch nicht zu helfen, sondern die Pusteln sogar noch zu verstärken!
Ich habe aber mal gehört, dass man mit hohen Dosen Kalzium etwas gegen diese Sonnenallergien tun kann. Aber probiere das besser nicht auf Verdacht aus, sondern frage deinen Arzt.

Zum Dermatologen gehen

Ich glaube auch, dass es sich da bei dir um eine Sonnenallergie handelt, denn du schreibst ja nichts von einem Sonnenbrand, sondern nur von diesen juckenden Pusteln auf der Haut. Um Gewissheit zu haben, solltest du zu einem Dermatologen gehen. Der könnte dir auch gleich eine spezielle Sonnencreme empfehlen, mit dem du diesem Problem zuleibe rücken kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema