Regelmäßiges Sodbrennen vom Arzt abklären lassen

Wer den Verdacht hat, er leidet regelmäßig unter Sodbrennen, sollte sich besser ärztlich untersuchen lassen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Januar 2013

Zu Sodbrennen kommt es vor allen Dingen wenn das Essen üppig ausgefallen ist, vielleicht noch mit einem Glas Wein oder Bier dabei und/oder wenn man zu schnell gegessen hat. In den meisten Fällen ist dieses unangenehme Gefühl harmlos und verschwindet auch schnell wieder. Doch es kann auch ein Anzeichen für die so genannte Refluxkrankheit sein, die entsteht wenn zu viel Magensäure in die Speiseröhre zurück fließt und somit für eine Entzündung sorgt.

Chronisches Sodbrennen überprüfen lassen

Nicht immer führt Sodbrennen zu starken Beschwerden. Viele Betroffene leiden unter einer chronischen Form, ohne dies wirklich zu wissen. Auf Dauer kann dies zu schwerwiegenden Folgen führen, da die Speiseröhre der Säure nicht ewig standhalten kann. Die Zellstruktur verändert sich, was zu der so genannten Metaplasie führen kann - der Vorstufe von Speiseröhrenkrebs. Wer also den Verdacht hat, er leidet regelmäßig unter Sodbrennen, sollte sich besser ärztlich untersuchen lassen.

Was hilft gegen das Brennen?

Treten die Beschwerden jedoch nur ab und zu auf - nach fettreichen Speisen etwa - so kann man mit einigen einfachen Mitteln dagegen angehen. Wichtig ist, nach so einem Essen für Bewegung zu sorgen, beispielsweise durch einen Spaziergang. Bei einem Mittagsschlaf sollte darauf geachtet werden, den Oberkörper hoch zu lagern. Und schließlich kann auch das Trinken von kleinen Schlücken stillem Wasser helfen.