Völlerei - wenn sich der Magen wehrt!

Von Ingrid Neufeld
9. Oktober 2012

Egal, ob wir unseren Kummer in uns hineinfressen - oder ob wir Genussmenschen sind, die sich gerne mal was gönnen. In jedem Fall verrichtet unser Magen Schwerstarbeit mit dem Verdauen von großen Essensmengen und dem Abbau von Koffein und Alkohol.

Jedes Jahr stellen Ärzte rund 20 Millionen mal die Diagnose "Magenbeschwerden". Eine Form davon ist Sodbrennen. Der saure Mageninhalt und die Magensäure steigen unangenehm auf und verursachen dabei ein Brennen in der Speiseröhre.

Der Grund für dafür ist die eingeschränkte Kraft des Schließmuskels, der eigentlich dafür sorgt, dass nichts vom Magen in die Speiseröhre fließt. Doch Übergewicht, oder auch falsche Lebensmittel wie Kaffee, Cola und Weißwein greifen die Kraft dieses Muskels an.

Sodbrennen an sich ist zwar harmlos, doch es kann zum "Barrett-Ösophagus", einer Veränderung der Schleimhaut führen und diese vermag im schlimmsten Fall den Speiseröhrenkrebs auszulösen. Deshalb sollten die Ursachen von Sodbrennen immer vom Arzt abgeklärt werden.