Probleme mit saurem Aufstoßen? Hier hilft eine gezielte Ernährung

Von Marion Selzer
23. Juli 2012

Wenn die Magensäure verkehrterweise in die Speiseröhre gelangt, kommt es zu saurem Aufstoßen. Das passiert dann, wenn der Verschlussmechanismus zwischen Speiseröhre und Magen gestört ist. Die Magensäure reizt dann die empfindlichen Schleimhäute.

Wer häufig mit Sodbrennen zu kämpfen hat, der sollte folgende Tipps von Gesundheitsexperten einmal austesten. Gegen Aufstoßen hilft nämlich die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Allen voran sollte man auf fettige Gerichte, Kaffee, Getränke mit Kohlensäure und säuerliches Obst verzichten. Diese Produkte reizen die Speiseröhre und lösen bei empfindlichen Personen oft Sodbrennen aus. Außerdem sollte man das Rauchen einstellen und nur wenig alkoholische Getränke zu sich nehmen.

Allerdings muss man für eine merkliche Besserung schon etwas Geduld an den Tag legen. Erst nach einer Umstellung von zwei bis drei Wochen zeigt sich, ob die Umstellung der Ernährung erfolgsbringend ist.