Linx Methode - Neue Hoffnung für Patienten mit Reflux-Krankheit

Von Katharina Cichosch
27. Juni 2012

Nach einem deftigen Essen kann es durchaus schon einmal zu Sodbrennen kommen - einfache Hausmittel oder rezeptfreie Präparate aus der Apotheke schaffen hier Abhilfe. Wenn das Sodbrennen aber chronisch wird und selbst ohne eindeutigen Grund, beispielsweise eine entsprechende Mahlzeit, auftritt, dann könnte die sogenannte Reflux-Krankheit dahinter stecken.

Bei der Reflux-Krankheit dringt Magensäure unkontrolliert zurück in die Speiseröhre. Die genauen Ursachen hierfür sind nicht abschließend geklärt; in den meisten Fällen dürfte ein Mix aus verschiedenen Faktoren dafür verantwortlich sein, dass die Speiseröhre nicht ausreichend geschlossen bleiben kann. Übergewicht und eine ungesunde Ernährung werden häufig angeführt, allein erklären können sie das Phänomen jedoch nicht - auch schlanke Menschen sind mitunter von der Reflux-Krankheit betroffen.

Eine Behandlung ist auch deshalb wichtig, weil das ständige Eindringen von Magensäure ernsthafte Komplikationen bis hin zum Speiseröhrenkrebs mit sich bringen kann. Bisher wird häufig medikamentös behandelt, in schweren Fällen kann auch eine Operation indiziert sein. Einen goldenen Mittelweg verspricht jetzt die neuartige Linx Methode, die aktuell bereits am Neuen Krankenhaus Wien zum Einsatz kommt. Dabei wird ein Ring mit Spezialmagnet zwischen Magen und unterer Speiseröhre platziert, der dank eines ausgeklügelten Systems das Rückfließen der Magensäure verhindert. Auch in Deutschland wird das minimalinvasive Verfahren bereits erfolgreich angewandt.